Bewerbung zurückgezogen ...wieder aktivieren?

9 Antworten

hattest du die Einladung schriftlich oder mündlich? Dann besteht doch schon Kontakt. Wer weiß ob deren Stelle noch unbesetzt ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier einige so tun, als wäre das so ungewöhnlich. Die Personaler nehmen das doch nicht persönlich. Es ist vollkommen normal, dass Bewerber sich bei mehreren Stellen bewerben, eine Zusage bekommen und dann die anderen Bewerbungen zurückziehen.

Gut ist hier schonmal, dass Du aktiv abgesagt hast statt nur einfach nicht zu erscheinen. Ansonsten kommt es auf den gesamten Lebenslauf an. Wenn da mehrere solcher "Umentscheidungen" sind, ist das natürlich problematisch.

  1. Was ist "vor kurzem"?
  2. Du hast den anderen Job abgesagt - meinste echt, die laden dich nochmal ein? Ob du dich da noch mal meldest und versuchst den Job zu kriegen oder ob in China....usw.
schmidti1987
Fragesteller

Danke für die nichtssagende Antwort!

Vor kurzem sind in meinem Fall 3 Monate.

Lotta1965  23.08.2019, 06:51
@schmidti1987

Da wird der Job schon längst vergeben sein - könnteste dir auch denken. Glaubste, die warten nur auf dich?

schmidti1987
Fragesteller
@Lotta1965

Gut, dass du es weißt...Stelle ist noch nicht vergeben...

Lotta1965  23.08.2019, 06:58
@schmidti1987

Sie werden dich trotzdem nicht nehmen - die brauchen zuverlässige Leute, nicht jemanden mit mal hüh - mal hott und der bei unerwarteten Schwieirigkeiten oder Nichtgefallen gleich die Brocken hinwirft. Meinste, die sind blöd?

Kitharea  23.08.2019, 08:08
@Lotta1965

Blöd sind die sicher nicht aber ich kenne auch 2 Fälle in denen sowas funktioniert hat weil der Beruf an sich recht gefragt war. Klar ist das Vertrauen dann nicht so groß, aber das kann man sich erarbeiten. Das man nicht immer auf den 1. Blick richtig liegt wissen auch Personalchefs die etwas mehr Einfühlungsvermögen haben. Letztendlich wird der das entscheiden, der das zu entscheiden hat. Auch bei "Chefs" und "Personalern" gibt es verschiedenste Menschentypen.

Kommt ganz drauf an was du arbeiten willst. Große Chancen hast du bei einem Beruf, der sehr gefragt ist. Allerdings kann man das so ohnehin nicht sagen. Du solltest dich möglichst persönlich nochmal dort melden und hoffen, dass die dafür offen sind. Das hängt dann wohl von der Person ab, die das zu entscheiden hat. Manche nehmen es persönlich und manche eben nicht.

Wenn du einen absoluten Mangelberuf und enorme Spezialkenntnisse hast, kannst du versuchen, mit dem anderen Unternehmen - möglichst persönlich, also telefonisch - in Kontakt zu treten und dem zuständigen Mitarbeiter die Situation zu schildern. Eventuell sucht das Unternehmen dann wirklich so verzweifelt jemanden mit dem entsprechenden Spezialwissen, dass sie sich auf das Spielchen einlassen.

Ansonsten sehe ich da aber herzlich wenig Chancen. Weder das Aufgeben nach drei Monaten im aktuellen Job, noch das "Ach, jetzt vielleicht doch!" bei dieser Stelle sorgt dafür, dass du für den potentiellen neuen AG sonderlich attraktiv wirkst...