Ist meine Bewerbung so schlecht?

Bewerbung als Bürokraft - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Bewerbung)

9 Antworten

vielleicht liegt es an deiner gehaltsvorstellung. sie schreckt vlt ab. ich persönlich würde die weglassen. wenn du dann eingeladen wirst, überzeugen und selbstbewusst bei der lohnverhandlung sein.

Ist im Prinzip eine ordentliche und aussagekräftige Bewerbung.

Dein Problem ist eher, dass fast alle Mädchen Bürokauffrauen werden, es darum ein Überangebot an Bewerberinnen gibt.

Vllt kannst du noch die Datenbanksysteme nennen, mit denen du Erfahrung hast. Gut sind auch Sprachkenntnisse, z.B. Englisch.

Streich die Kommata in den ersten drei Absätzen. Verzichte auf eine Gehaltsvorstellung, das Gehalt bestimmt eh dein Arbeitgeber, da du dich nicht auf eine Führungsposition bewirbst. Du kannst dazu nur ja oder nein sagen.

Und streich am Ende den Satz "da ich gerade nicht in einem Arbeitsverhältnis stehe, kann ich ab sofort..."

Ersetz ihn durch "Ich kann auf Ihren Wunsch kurzfristig....." (ohne Begründung).

Du legst gleich los "zu meinen Aufgaben gehörten...", aber wo denn und als was? Das mus s vorher rein, also dass du zb Erfahrung als...gesammelt hast. Und DANACH erst schreiben, was du dort genau gemacht hast.

Dann sind da einige Kommatas falsch gesetzt, manche feheln wiederum. Beefass dich mit Kommaregeln und überprüfe deine Bewerbung.

Den Rest finde ich nicht schlecht.

Das die Stelle irgendwo gefunden hast kannst wie die Gehaltsvorstellung beim Vorstellungsgespräch nennen.
Sonst kommt gleich ne Absage
(Meine Erfahrung)
Auch komisch, die unterschiedlichen Leerzeichen im Text

Du bist zwar vielleicht nicht vertraglich gebunden, aber hast mit Sicherheit auch eine Kündigungsfrist einzuhalten.
Also der Satz passt gar nicht

Ginlina
Fragesteller

Danke, aber die Gehaltsvorstellung war gewünscht. Die Bewerbung ist im Blocksatz geschrieben, deshalb die unterschiedlichen Abstände. Da ich im Moment Arbeitssuchend bin, bin ich nun mal nicht vertraglich gebunden.

DerBube01  17.10.2017, 12:18
@Ginlina

Egal ob die eine Gehaltsvorstellung haben möchten.

Diese möchtest du wie ich geschrieben habe, in einem Persönlichen Gespräch besprechen.

Nemo75  17.10.2017, 12:25

Also dann lass es weg!
Das du Arbeitssuchend bist können die anhand der Lebenslaufs sehen.
Auch würde der Satz ich könnte die Arbeit sofort aufnehmen besser passen.
Mir ist es egal ob Gehaltsvorstellung gewünscht sind oder nicht.
Das kann man beim Vorstellungsgespräch besprechen. Wichtig ist erstmal eingeladen zu werden um sich dann bestmöglich "zu verkaufen ".
Auch hab ich auf einer Schulung mitbekommen das ein Std Lohn der schon 10-20 Cent von denen abweicht, eine Absage zufolge hat.
Bei Lohnverhandlungen kann man dann auf Sachen wie: gibt es Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld, Überstunden sowie wie hoch ist die
wöchentliche  Arbeitszeit...
Erörtern/besprechen

DerBube01  17.10.2017, 12:32
@Nemo75

Und dann wenn es ums Gehalt geht, Sagt man das Jahresgehalt nicht den Monatslohn!

Havenari  17.10.2017, 13:24
@Nemo75

Mir ist es egal ob Gehaltsvorstellung gewünscht sind oder nicht.

Dir mag das egal sein, dem potenziellen Arbeitgeber aber sicher nicht. Der wird sich denken "kann die Trulla nicht mal unsere Stellenanzeige lesen?" und Bewerbungen mit fehlender Angabe ohne Umweg in die Rundablage befördern.

Wenn der AG 100 Bewerbungen mit dieser Angabe bekommt, warum sollte er sich ausgerechnet eine Bewerbung rauspicken, bei der das Risiko besteht, dass eine Einstellung schon an diesem Kriterium scheitert?

Nemo75  17.10.2017, 12:34

Ja Bube hat Recht.
Da kann man das Urlaubs und Weihnachtsgeld mit einberechnen, falls der AG sowas nicht zahlt wird halt der Monatslohn umgerechnet mehr.

Nemo75  17.10.2017, 15:24

Hat nichts mit lesen zu tun!
Es geht darum zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden!
Viele nehmen die Unterlagen und sortieren gleich mal anhand der Gehaltsvorstellung aus. Da ist noch nicht mal ein Blick in den Lebenslauf somit drin.
Wenn ich nichts angebe schauen die zumindest mal im Lebenslauf nach Qualifikationen. Wenn die positiv sind,wird man zwecks näherem kennenlernen und der Lohnverhandlungen trotzdem eingeladen! (Meine Erfahrungen bisher)
Wenn ich mich allerdings für das Arbeitsamt bewerben muss, diese Firma lohnvorstellungen erwarten, ich aber den Job gar nicht will, geb ich 3000-4500€ an.
Darauf kam bis heute Erfahrungsgemäß nichts mehr. Nicht mal ne Eingangsbestätigung

Also, im ersten Satz hast du dich ein bisschen verzettelt so dass die Grammatik hinkt. Ich würde da einfach zwei draus machen. Ferner würde ich mich ein bisschen über das Unternehmen informieren und schon in der Einleitung schreiben, was dir genau dort gefällt und warum du dort und nirgends anders arbeiten möchtest. Deine Beschreibung deiner Qualifikation finde ich sehr gut. Was die gehaltsvorstellung angeht- ich weiß nicht, ob das in deinem Bereich üblich ist. In meinem Bereich handelt man das aus, wenn alles andere geklärt ist. Den Satz „ steht einer baldigen Einstellung nichts im Weg“ würde ich ein bisschen anders formulieren, das wirkt schon irgendwie bevormundend.