Ich bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen - Habe ich den Job so gut wie in der Tasche?

13 Antworten

Meist laden Unternehmen mehrere Leute zu Vorstellungsgesprächen ein. Außer du bist eine hoch qualifizierte Fachkraft und es gibt weit und breit keinen anderen qualifizierten Bewerber.

Nichts desto trotz musst du nun den Arbeitgeber davon überzeugen, dass du der Richtige für den Job bist.

So ging es einer Freundin mal vor ein paar Jahren. Sie hat dann nach einer Absage im von ihr begehrten Unternehmen vierteljährlich eine neue Bewerbung geschickt und ihr Interesse bekundet. Nach dem 4. mal war sie dann drin - zuerst in einer anderen Abteilung und nach einem halben Jahr in der gewünschten.

Interesse bekunden und dran bleiben lohnt sich also, auch wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt :)

Viel Glück und Erfolg!

Du hast sicherlich schon mal eine Hürde genommen, denn nicht jeder, der eine Bewerbung einreicht, wird auch zum Gespräch geladen!

Wie viele Bewerber das Unternehmen zu Gesprächen geladen hat, kann Dir hier keiner sagen.

Versuch, einen guten Eindruck zu machen, bleib natürlich und möglichst locker.

Viel Glück!

Das ist unterschiedlich. Eigentlich bedeutet es, dass es quasi der letzte Schritt zum Job ist und du den ersten Schritt mit der Bewerbung erfolgreich überstanden hast und im „Finale“ bist.
Aber ich hatte schonmal ein Vorstellungsgespräch an meiner neuen Schule, wo die gleich am Anfang vom Gespräch gesagt haben, dass die mich gerne dabei haben wollen xD alsooo ja wünsche dir viel Glück !!

Glückwunsch erst mal zur Einladung! Sicher ist dir der Job zwar noch nicht. Wenn du dich gut anstellst und dich zeigst wie du bist, wird das jedoch einen guten Eindruck bei deinen Gesprächspartnern hinterlassen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung