Ist eine Einladung zum Hospitieren ein gutes Zeichen nach dem Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Oft ist die Reihenfolge auch umgekehrt: die infrage kommenden Bewerber werden erst zur Hospitation eingeladen, bei der sie dann schon Kollegen/ Vorgesetzte und Abläufe kennenlernen, danach werden die Beteiligten zu ihren Eindrücken befragt und anschhließend die ein bis zwei besten Bewerber nur noch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei der Hospitation hat man auch die Möglichkeit für sich als Bewerber herauszufinden, ob der Job und das Team tatsächlich den eigenen Vorstellungen entspricht, und somit ist das eine Win-Win Situation. Man sollte als Bewerber dann auch ggf. von sich aus mal nach Möglichkeit etwas "mit Anpacken" oder zumindest seine Hilfe anbieten. Dann merkt der zukünftige AG auch sofort, dass der Bewerber "die Arbeit sieht" und nicht nur zuschaut und im Weg steht.

In deinem Fall ist es nun umgekehrt, das bedeutet, dass sie bereits einen positiven ersten Eindruck von dir (und evtl. weiteren Bewerbern) haben. Der zweite Schritt ist dann die Hospitation, die man nicht infrage kommenden Bewerbern nicht anbietet.... Ich denke mal, dass es wegen des vorweihnachtlichen erhöhten Arbeitsaufkommens auf Januar verschoben wurde, weil man da einfach mehr Zeit für sowas hat.

Kleiner Tipp: auch wenn sie dir 2 Stunden gesagt haben, plane mal von vorneherein mehr Zeit ein, denn oft wird dabei auch geschaut, wie einsatzfreudig und spontan Bewerber sind. Wer dann nach 1,5 Stunden auf die Uhr schaut und beteuert, züggig weg zu müssen, weil er gleich nach Hause oder sonstwo hin will, fällt dann unangenehm auf. Wer aber spontan auf z.B. die Frage, ob noch mehr Zeit da ist und ob man Lust hat, noch eine Lieferfahrt zu begleiten, begeistert mit "ja" antwortet, hat klare Pluspunkte gesammelt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Moin123321
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort!. Deinen Tipp werde am 03.01 ganz sicher umsetzten wenn es so geschieht. Danke :)

Zeig dich am Hospitationstag interessiert und von deiner besten Seite dann stehen deine Chancen auch entsprechend gut.

Also Die werden dich wohl kaum nach dem Vorstellungsgespräch zum hospitieren einladen wenn du absolut nicht in Frage kommen würdest hmm? ;)