Höflich Praxistag absagen, weil Praxis unangenehm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr so:

Sehr geehrte ...

vielen Dank für das Vorstellungsgespräch am ... [Datum] und Ihr Angebot eines Praxistages.

Inzwischen haben sich meine Perspektiven jedoch etwas verändert. Deshalb möchte ich den Praxistag am ....[Datum] absagen.

Für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit bedanke ich mich nochmals.

Mit freundlichen Grüßen ...

NeuerAccount208
Fragesteller

Kopiere ich direkt, danke! Dann kann ich gleich dem Anruf umgehen!

Am besten rufst du da an und sagst, dass die Stelle für dich leider doch nicht in Frage kommt und du deswegen absagen musst. Im schlimmsten Fall denkst du dir halt was aus, dass eine andere Stelle näher an deinem Wohnort ist/eher deinen Fähigkeiten entspricht etc etc. Aber wenn du dich nett bedankst dafür dass die dir überhaupt eine Einladung gegeben haben sollten die eigentlich keine Fragen mehr haben

Auch wenn du drei Praxistage hast, hast du noch lange keine Ausbildung. Ich hatte auch etliche, immer waren sie zufrieden und es kamen doch Absagen. Selbst nach mündlicher Zusage nach Praxistag kam dann die Absage. Sei dir da nicht sicher und schreibe weitere Bewerbungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
NeuerAccount208
Fragesteller

Naja... ich bin eigentlich "überqualifiziert" und hoffe, dass ich dadurch besser Chancen habe. Ich will aber so oder so nicht in die Praxis, weil ich mich dort sehr unwohl gefühlt habe und das lag nicht an meiner Nervosität oder so. Die Ärztinnen waren sehr unangenehm und zum Teil auch eher unfreundlich. Es hat mir nicht gefallen, mit ihnen zu reden.

Ich hoffe daher, dass einer der drei anderen mich nimmt. Wenn mich dann keiner nimmt, bewerbe ich mich weiter. Selbst wenn ich keine Stelle bekommen würde, weiß ich, dass es dort nicht meine zwei schönsten Jahre werden.

herzilein35  01.03.2023, 21:05
@NeuerAccount208

Überqualifiziert hat nichts zu sagen. Im Gegenteil. Viele wollen keine überqualifizierten. Ist leider Erfahrung. Dadurch hast du jedenfalls keine bessere Chancen. Nach immer wieder Absagen, fühlte ich mich irgendwann ausgenutzt.