Einen verbindlichen Termin absagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du dann Prioritäten setzen, was ist dir wichtiger? Ausbildung oder deine Schwester? Wenn du später mal arbeitest, muss sie solche Situationen ja auch anders lösen.....

Termin zum AC wird für mehrere Bewerber angesetzt und ist nicht verschiebbar. Wenn du den absagst, bist du in der Regel raus. Da nützt auch nicht "die Wahrheit" zu sagen, warum du nicht kannst. Wer nicht kommt, wird nicht weiter berücksichtigt.

Wenn du also kein weiteres Interesse an der Ausbildung mehr hast, dann ziehe deine Bewerbung durch Absage zurück. Andernfalls gehst du dahin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du erklärst deiner schwester das du ein ac hast und dich daher nicht um das kind kümmern kannst. sie wird sich also andere leute für diese zeit suchen müssen oder den op termin verschieben.

Sehr schwierig, da ACCs ja mit mehreren Leuten sind und die Firma den Termin jetzt nicht verschieben wird. Das Problem ist auch: die kleine kannst du nicht etwa für eine Stunde abgeben sondern Assessment-Center dauern ja den ganzen Tag. Gibt es keine anderen vertrauenswürdigen Personen wie Oma/Opa? Falls du niemanden findest, fnde die richtige Ansprechpersonen für das Assessment Center z.b. auf der Einladung und sprich einfach die Wahrheit. Wir sind alle nur Menschen.

pikuuu
Fragesteller

Dankeschön, nein es gab leider niemand anderen. Ich habe der Frau vom ACC die Wahrheit gesagt und sie hat sehr viel Verständnis gezeigt :-)

Wenn deine Prioritäten anders gelagert sind, dann mach wie du denkst.

Sei dir aber auch gewiss, dass deine Gegenüber entsprechend urteilen und es so interpretieren werden, dass deine Priorität einen Ausbildungsplatz zu bekommen weniger hoch stehen, als die Tochter deiner Schwester zu babysitten.

pikuuu
Fragesteller

Die Frau hat viel Verständnis gezeigt und versucht mich seperat unter zu bekommen so dass ich doch noch eine Chance habe .... Familie geht bei mir vor und die Frau meinte auch das familiäre themen wichtiger sind

Hallo!

Deine Schwester sollte versuchen, deine Situation zu respektieren und sich um einen anderen Babysitter kümmern - es gibt bestimmt noch jemanden, der das mal machen kann.

In so einer beruflichen Ausnahmesituation würde ich schauen, ob man improvisieren kann; vielleicht kannst du deiner Schwester ja insofern behilflich sein, dass du in deinem Bekanntenkreis schaust wer auf die Kleine aufpassen könnte und vielleicht auch deiner Schwester gut bekannt und als seriös bekannt ist :) So hätte ich das in der Lage gemacht.

Für morgen wünsche ich alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung