Hochzeitseinladung absagen (wenig Kontakt)?

3 Antworten

Was du tust, das bleibt dir überlassen. Die bekannten Personen, welche du kennst und die schon absagten, werden auch kein schlechtes Gewissen dabei gehabt haben. Es wird ihnen ähnlich gehen wie dir und es nicht als Notwendigkeit empfinden. Zumal auch noch ein gewisser Aufwand von Nöten ist, weil es einen Anreiseweg gibt.

Es werden genug Leute anwesend sein. Leute, die dem Brautpaar sehr viel näher stehen und die Hauptbeachtung erfahren werden. Deine Anwesenheit würde eher eine untergeordnete Rolle spielen. Du kannst ruhig absagen, wenn dir die dortige Anwesenheit, Stressgedanken macht. Die Hochzeit findet auch ohne dich statt ;)

Eine Krankheit (z.B. Corona) vorschieben. Oder familiäre Gründe, z.B. Kinder/Eltern kurzfristig erkrankt und man muss helfen.

Eine Notlüge wäre hier weniger verletzend als die Wahrheit:

Ich kenn dich nur oberflächlich, und hab daher keinen Bock auf deine Hochzeit zu gehen.

Ich würde auf keinen Fall absagen. Das wäre unhöflich.

Ist doch eine schöne Gelegenheit, einen tollen Tag zu erleben.