Sollte ich jemanden zur Hochzeit einladen, der mich eingeladen hat, wir aber wegen fehlendem Kontakt abgesagt hatten?

2 Antworten

Man ist nicht verpflichtet jemanden zu einem Fest einzuladen nur weil dieser zu seinem Fest eingeladen hat.

Wobei ich meine Einladungen nicht davon abhängig machen würde wie oft ich jemanden sehe sondern allein davon wie ich zu dieser Person stehe.

Unabhängig davon ob ihr die Einladung der anderen annehmt oder nicht finde ich es jedoch angemessen etwas zur Hochzeit zu schenken, wenn man eingeladen wurde. Zumindest eine Glückwunschkarte und ein kleines Geschenk halte ich für angemessen.

Zur Gegeneinladung verpflichtet es jedoch nicht.

Jeder entscheidet selbst wen er dabei haben möchte und Pflichteinladungen gibt es nicht ausser man fühlt sich verpflichtet.

josefinemarch
Fragesteller

Du hast Recht, an der Häufigkeit des Sehens mache ich es auch nicht fest, aber die ist symptomatisch. Wir schreiben auch nie dazwischen. Ich fühle mich aber verpflichtet ;) es ist vermutlich der Knackpunkt, wie die andere Person das sieht. Und ich denke, die findet es nicht gut. Andererseits wäre es wegen des seltenen Kontaktes auch weniger schlimm^^

Es bleibt doch euch selbst überlassen wen ihr einladen wollts - das wichtige ist nur das Ihr beiden euch absprecht und untereinander ausmachts wer kommen darf!

Nur weil dich jemand eingeladen hat, stehst du auf keinem Fall in seiner Schuld! Richtige Freunde sind euch auch nicht böse und verstehen dies voll und ganz