Wann zur Hochzeit gratulieren?

3 Antworten

Gerade, wenn man alles richtig machen will, verpatzt man das meiste. Wenn man aber hinter dem, was an tut, steht, (also mit dem Herzen handelt), kann nichts schief gehen. Mein Rat: Horch doch mal in dich hinein: WANN möchtest du gratulieren? Es gibt Leute, die MÖCHTEN zur standesamtlichen und zur kirchlichen Trauung gratulieren -also zwei Mal. Und sie stehen dazu. Zu welcher Entscheidung stehst DU? WANN möchtest du das Geschenk überreichen? Und wie würdest DU es finden, wenn du standesamtlich geheiratet hättest und dein Freund telefoniert mit dir und gratuliert dir zu deiner standesamtlichen Hochzeit nicht? So wie DU alles und mit dem Herzen entscheidest, wird es richtig sein.

Ich würde erst gratulieren wenn du ihn, bzw. das Brautpaar persönlich siehst. Wenn du beim Standesamt schon dabei bist, kannst du das Geschenk auch da mitbringen. Man gratuliert nur dem Brautpaar - um die geht es ja schließlich auch.

du kannst ihm auf der Feier gratulieren. Vorher natürlich auch, wenn Ihr sowieso miteinander sprecht. Du musst nur dem Brautpaar gratulieren.