Nach Vorstellungsgespräch Absage mit Einladung zu einem anderen Gespräch für eine andere Stelle. Habe ich ein guten Eindruck hinterlassen?

2 Antworten

War bei mir tatsächlich auch so.

Drehen wir es mal so, hättest du keinen guten Eindruck hinterlassen, hätten sie dich nicht für eine Andere Stelle eingeladen. Ein Arbeitgeber würde keine Mitarbeiter einstellen, welche einen Schlechten Eindruck hinterlassen haben

Ob man weniger Qualifikation für die neue Stelle braucht, kannst du eigentlich nachlesen auf deren Stellenbeschreibung bei den Erwartungen.

Ich vermute es waren einfach zu viele Bewerber für die originale Stelle, und dann wird eben nach z.B. Punktesystem und Gespräch aussortiert.

Wenn dir die neue Stelle zusagt, ist das eine gute Chance für dich.

Ich bin aber auch kein Personaler und würde mich über die Meinung zu deiner Frage eines solchen interessieren.

hablo88
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die Stelle, auf der ich mich beworben habe, war für einen Einsteiger (Junior) geeignet. Die neue Stelle hat höhere Anforderungen und eher für Berufserfahrene gedacht. Selbst bin ich Absolvent.

Wenn man kein Interesse an dir hätte, wäre dieses Angebot nie zustande gekommen. An deiner Stelle würde ich mir das auf jeden Fall anhören, wenn du dir vorstellen kannst, den Job zu machen.