Kann man selbst nach einem Vorstellungsgespräch eine Absage erhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar kann man nach einem VG eine Absage bekommen. Die Arbeitgeber laden sich die 2-3 interessantesten Bewerber ein und entscheiden sich dann für einen. Manchmal kommt es in größeren Firmen zu weiteren Vorstellungsgesprächen. Dann trifft oft jemand aus der Personalabteilung eine erste Auswahl und der direkte Vorgesetzte schaut sich dann nur noch die besten Kandidaten an.

Das Gespräch ist zum kennenlernen da. Für dich und für den Arbeitgeber

wenn dieser feststellt dass du nicht dazu passt, bekommst du auch keine Zusage.
Du kannst genauso gut für dich entscheiden dass es nicht zu dir passt.
das Bewerbungsgespräch ist doch noch nichts festes

Ja absolut. Normalerweise hast du so um die 20% Erfolgswahrscheinlichkeit, wenn du im Vorstellungsgespräch warst. Rein statistisch und das ist nur ganz grob. Aber die meisten Arbeitgeber haben mind. 5 Gespräche pro Stelle

Zu einem Vorstellungsgespräch werden meist hintereinander mehrere Bewerber/innen eingeladen, die in der engeren Auswahl sind. Die Leute, die nicht ganz überzeugen, bekommen natürlich eine Absage.

Bei einem Vorstellungsgespräch will man den Bewerber ja kennenlernen. Und es ist ja nicht nur ein Bewerber. Und da kommt es zwangsläufig zu Absagen für Leute, die nicht geeignet sind.

Ja, es kann zu einem weiteren Gespräch kommen. Hier werden dann aber schon Einzelheiten verhandelt.