Absage Bewerbung (nach einem Gespräch)?

8 Antworten

Niemand wird dir eine Auskunft geben, allein schon, um Situationen auszuweichen, die zwischenmenschlich und rechtlich unangenehm werden können. "Wir haben jemanden gefunden, der besser auf die Stelle passte" ist die häufigste Begründung, die du in diesen Fällen hören wirst. Die Aussage ist unverfänglich und stimmt in einigen Fällen sogar. Tatsache ist, die Firmen nehmen den Bewerber, der die geeignetste Qualifikation hat.

Sollte die Absage tatsächlich auf einer diskriminierenden Basis erfolgt sein, wird dies nie jemand zugeben.

Vielleicht ein Vorschlag:

“Sehr geehrte xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schade das es nicht geklappt hat. Gerne würde ich wissen wollen, wieso es nicht geklappt hat.

über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx“

Aber setzt nicht zu viel Hoffnung rein, dass die sich melden. Die schreiben wahrscheinlich viele absagen und können nicht jedem Antworten und bei einem großen Unternehmen, weiß die Person die die Absage schreibt wahrscheinlich gar nicht wer du bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst in den wenigsten Fällen eine ehrliche Antwort bekommen. Ich würde es wenn dann eher mit einem Anruf versuchen. Da hast du bestimmt mehr Erfolg. Es kanns nämlich gut sein, dass du auf eine E-Mail keine zufriedenstellende Antwort bekommst. Wenn überhaupt.

Anstatt aber einfach nur nach dem Ablehnungsgrund zu fragen, wäre es viel zielführender, wenn du um Feedback und Verbesserungsvorschläge für die Zukunft bittest. Falls du aber doch lieber per Email nachfragen möchtest, könntest du diese Formulierung nehmen:

„Sehr geehrte ...,

ich bedanke mich für die Zusendung der Absage auf meine Bewerbung und bedaure, dass im Moment kein Arbeitsverhältnis zwischen uns zustande kommt.

Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie nach den Gründen für Ihre Entscheidung zu fragen, sodass ich mich für die Zukunft verbessern und gegebenenfalls erneut bei Ihnen bewerben kann.

Ich freue mich auf Ihre kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Oder so ähnlich formuliert.

Lass es, du wirst keine Antwort bekommen. Definitiv nicht per Mail und am Telefon nur wenn du viel Glück hast. Die wenigsten Arbeitgeber begeben sich auf das Glatteis und sagen die den ehrlichen Grund. Du wirst in der Regel allgemeine Aussagen hören wie, der ausgewählte Bewerber war besser qualifiziert.

aboat  15.01.2021, 22:04

Sehe ich genauso. Wenn überhaupt, dann solltest du das nur telefonisch versuchen.

Das ist unüblich. Die Firma ist nicht verpflichtet, dir dazu was zu sagen. Das macht man einfach nicht. Wenn du wissen willst, was Du nächstens besser machen kannst, mußt du ein Bewerbungstraining besuchen.

thesunrider  19.04.2021, 10:37

Das hilft allerdings auch nicht viel, wenn irgendeinem Personaler schlichtweg die Schriftart des Bewerbungsschreibens oder die Brille auf dem Passfoto nicht gefallen hat.