Vorstellungsgespräch absagen - wie am besten formulieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komt drauf an, ob Du den Termin absagen musst und hoffst einen neuen zu erhalten, dann würde ich auch eher anrufen. Das ist persönlicher und Du kannst den Grund weswegen Du den aktuellen Termin absagen musst, besser erklären.

Willst Du die Stelle nicht haben, und deswegen das Gespräch absagen, würde ich auch anrufen. Es würde aber auch eine E-Mail reichen. Einfach kurz schreiben, dass Du Dich für den Termin bedankst, dass Du Dich aber anderweitig entschieden hast und Du deswegen den Termin absagen möchtest.

SisterofMetal
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Es geht nämlich auch darum, dass ich die Stelle nicht mehr haben will und deswegen will ich es auch nur kurz per Mail mitteilen und nicht anrufen.

Specht  14.03.2011, 11:08

Telefonieren wäre aber immer noch die bessere Alternative !!!

Was hast Du denn für Angst !!! Ein Vorstellungsgespräch abzusagen sollte man grundsätzlich immer persönlich und telefonisch. Hast Du so viele Bewerbungsangebote, das Du Dir es schon aussuchen kannst ??? Na ja, denn man los !!!

Entscheide dich zu einem Anruf und erkläre dich kurz.

Per Mail kommt nicht so gut an und sollte es noch etwas zu besprechen geben, oder einen anderen Termin zu vereinbaren, dann kann das gleich direkt erledigt werden und bedarf keiner weiteren schriftlichen Kontakte.

Anrufen ist besser. Ansonsten würde ich es per Email schreiben, da es auf den Post weg zu lange dauern könnte

könnt ihr alle nicht lesen? wenn man kein Interesse mehr dran hat, ist es doch wurscht, dass es per e-mail nicht so gut ankommt.