Bei Absage nachfragen (Ausbildung)?

7 Antworten

Schwierig, meistens sind solche Entscheidungen entgültig.
An deiner Stelle würde ich persönlichen Kontakt aufnehmen. Anrufen oder vorbei gehen und höflich nachfragen woran es gelegen hat und ob es noch möglichkeiten für eine Ausbildung bei der Firma gibt

LG Esmee

du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Aussage dazu hören. So wird es Arbeitgeber stets geraten, da die meisten Aussagen angreifbar wären. Wenn aber, dann ist es am besten anzurufen oder persönlich vorbei zu gehen. Schriftlich wird sich sicher niemand detailiert dazu äußern.

Du kannst nachfragen, solltest aber eher anrufen (einfach weil du dann direkt eine Aussage hast, wenn du einen Brief/Email schreibst wird sich eher keiner mehr darauf zurückmelden) Am Besten stellst du die Frage in der Richtung was denn noch gefehlt hätte um dich gegen den anderen Bewerber durchzusetzen ;)

Ich denke das Unternehmen hat sich nicht unbewusst für jemand anders entschieden. Ich denke du könntest fragen aber es würde im Endeffekt nichts bringen

Nachfragen kannst Du natürlich. Du wirst im Regelfall aber keine oder nur eine sehr vage Begründung bekommen. Und sehr wahrscheinlich auch nichts schriftlich.

Den mit einer (wie auch immer gearteten) Begründung könntest Du auch die Idee kommen wegen Diskriminierung o. ä. zu Klagen.