Vorstellungsgespräch bei der Bank?

4 Antworten

Sorry, bitte lasse dir helfen und schreibe deine Bewerbung um.

Das ist ein NOGO, dass du Gründe anführst, dass dich eine Kollegin rausgeekelt hat, das erklärt man weder im Gespräch, noch am Telefon.

Bitte lösche alles und schreibe das nochmal. um

Ich will es im voraus abklären, weil es ja nichts bringt wenn ich dahin gehe mit meine Zeugnissen und am ende ne Absage kriege, wisst ihr was ich meine? Dann können die Ihre zeit anders nutzen oder einen anderen Bewerber einladen, sowie ich meine Zeit anders nutzen könnte...

Ändere eine Einstellung, dass du das im voraus klären möchtest. Wenn dich schon jemand nochmal bestellt und deine Zeugnisse sehen will, dann nimmt man sich die Zeit und geht nochmal hin, egal ob es dann klappt oder nicht.

Der Vorteil wäre für dich, du sammelst Erfahrungen, wie man sich richtig bei Gesprächen verhält.

Hi! Von vorne bis hinten falsche Taktik. Bewerben heisst, seine VORZÜGE und FÄHIGKEITEN anzubieten und nicht das, was nicht gut ist. So wie Du vorgehen willst kannst Du es auch direkt sein lassen.

Was Du tun musst ist folgendes:

Du musst eine glaubhafte Vorgeschichte erstellen ohne zu lügen aber Du darfst gerne Dinge, die nicht so toll waren, in den Hintergrund drücken und Erfolge in den Vordergrund stellen. Und: Du musst erklären können, warum Du glaubst dort gut hinzupassen und warum gerade die Sparkasse. Im Service kommt es heutzutage an auf gute sprachliche Umgangsformen, Freundlichkeit und die Fähigkeit, Kunden serviceorientiert zu empfangen und Signale für eine Überleitung zum Kundenberater zu erkennen. Von daher ist die Rechnungswesen- und BWL-Note tatsächlich nicht optimal, aber wenn sonst alles passt auch zweitrangig.

Ich würde nichts dergleichen tun, Du willst doch die Stelle haben, wieso willst Du nicht hingehen? Ob Du eine Absage bekommst solltest Du einfach der Bank überlassen .... und nicht selbst entscheiden. Und es ist auch keine Zeitverschendung, sondern für Dich Gelegenheit, Bewerbungen zu üben und für die Bank die Chance, eine Mitarbeiterin zu gewinnen.

Meine Empfehlung lautet: einfach das tun, was verlangt ist:

Sehr geehrte Frau x, wunschgemäß übersende ich Ihnen die gewünschten Unterlagen. Ich freue mich auf unser Gespräch am Freitag und beantworte Ihnen dann gerne Ihre Fragen zu meiner Person.

Mit freundlichen Grüssen

Und bis zum Gespräch machst Du Dir Gedanken, wie Du das Nichtbestehen begründen kannst und welche Vorzüge Du hast, die am Service gut einzusetzen sind.

Gehe positiv an das Thema und nicht negativ ... die Einstellung merkt man Dir sofort an. Du bist genau die Mitarbeiterin, die dort gesucht ist, das muss Deine Einstellung sein.

Viel Erfolg! Gruss

Eule1234567
Fragesteller

Ja, stimmt, du hast vollkommen recht!!! Das werde ich so tun und jetzt freue ich mich umso mehr auf mein Vorstellungsgespräch!!! Ich werde mir Gedanken machen und mit einem Positiven Einstellung dahin gehen! Vielen vielen Dank.

DonCredo  06.04.2022, 20:12
@Eule1234567

Genau, und wenn es diesmal vielleicht noch nicht klappt, nicht den Mut verlieren. Lerne daraus und versuche es wieder. Ich wünsche Dir alles Gute dafür. Gruss

Nur mal so´n Tipp am Rande:

Die Ausbildung zur/m Bankkaufrau/Mann ist im Vergleich Groß- und Außenhandelskaufmann kein Zuckerschlecken.

Bitte alles löschen und neu beginnen. In einer Bewerbung hat nichts Privates zu suchen.

Viel zu viel, und bitte nicht erwähnen, was du nicht geschafft hast.

5-7 Zeilen würden genügen

Eule1234567
Fragesteller

Aber die sind ja nicht dumm und sehen ja in meinem lebenslauf das ich die ausbildung begonnen habe dies das?!