Absage nach dem Vorstellungsgespräch wegen mangelnde Berufserfahrung und jetzt will mich die Firma doch einstellen?

Ergänzung: diese Stelle war übrigens nicht im Internet ausgeschrieben, ich habe mir im Internet Firmen herausgesucht, die ich sympathisch fand und habe so Initiativbewerbungen geschickt.

6 Antworten

Es kann z.B. sein, dass ihr favorisierter Bewerber abgesagt hat. Du bist also sozusagen von Platz 2 auf Platz 1 vorgerückt.

kikaku876
Fragesteller

Danke für eure Antworten. Natürlich stört es mich nicht, die 2. Wahl zu sein, aber seitdem habe ich 2 weitere Angebote bekommen, also ich weiß jetzt nicht, wie ich mich entscheiden soll. Sowas ist bei mir noch nie passiert, dass ich zuerst eine Absage, dann eine Zusage bekomme und wusste nicht, wie ich damit umgehen soll. Aber dann ist es wahrscheinlich nichts ungewöhnliches. Danke euch

knarts  16.12.2019, 15:53
@kikaku876

Du hast also ein Luxusproblem. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Ein potentieller Kandidat mit Berufserfahrung hat doch nicht zugesagt und die Stelle musss besetzt werden oder es war ein Fehler vom Personal Chef.

Sage einfach zu, sammle die Erfahrung.

Was genau ist daran unprofessionell? Die Personalerin hat das sehr gut und hochprofessionell gelöst.

Nun haben sie eben unerwartet doch eine Stelle frei, auf die es keinen anderen Bewerber mit mehr Berufserfahung gibt, eventuell hat jemand abgesagt oder kurzfristig gekündigt oder jemand ist schwanger geworden. Also haben sie sich an dich erinnert und an deinen guten Eindruck und rufen an.

Du kannst natürlich fragen, warum es jetzt doch geht, aber sowas geschieht sogar sehr häufig. Daran ist nichts unprofessionelles. Wenn du dort arbeiten willst, freu dich einfach über das Glück.

Wenn ich da aus was für Gründen auch immer gerne arbeiten würde, würde ich über diesen Schnitzer hinweg sehen. Wahrscheinlich wirst du im Zuge deiner Arbeit in Zukunft eh wenig mit der zutun haben.

Ich kann mir vorstellen, dass du zweite Wahl warst und die erste Wahl nun doch abgesagt hat. Aber das zweitbeste Steak ist immer noch ein Steak und wahrscheinlich kein schlechtes.

GutenTag2019  16.12.2019, 15:45

Oder sie brauchen dringen einen Deppen und der FS wird ausgenutzt.

Suboptimierer  16.12.2019, 15:46
@GutenTag2019

Wenn sie dringend einen Deppen bräuchten und ihn für einen Deppen hielten, dann hätten die mit dem nicht so ein Hin und Her veranstaltet.

Es geht doch nicht darum, dass der Fragesteller sich unprofessionell verhalten hat, sondern die Firma.

GutenTag2019  16.12.2019, 15:47
@Suboptimierer

Nach dem Nachtrag sieht die Sache eh anders aus. Da war wohl jemand mit der Absage vorschnell.

Natürlich kannst du den AG ernst nehmen.

Wahrscheinlich hat ihr Favorit abgesagt.

Stört es dich 2. Wahl zu sein ?

Da ist auch nichts unprofessionelles dran.