Was passiert bei einem Telefoninterview?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen auch Telefoninterviews. Im Unterschied zu F2F Gesprächen führen die bei uns die Mitarbeiter der Personalabteilung - das ist eine Art Vorauswahl - wie klingt derjenige am Telefon, kann er sich gut ausdrücken, wieso hat sich beworben, weshalb bei uns, was will er machen, was stellt er sich vor ... Das ist eher ein lockeres Gespräch mit etwas stichhaltigeren Fragen zwischendurch.

Das Gespräch ist dann mit den Abteilungsmanagern, die Mitarbeiter suchen. Die entscheiden auch über die Einstellung (bei uns hat HR da kein Mitspracherecht, die sind der Dienstleister für die Bereiche).

Ist wie ein „normales“ Vorstellungsgespräch.

Wenn der Chef an einem anderen Ort sitzt, oder der Terminkalender so voll ist, machen Firmen das gern mal.

wenn das Telefoninterview gut lief, wird man dann noch mal für ein „echtes“ mit dem Chef und der perso eingeladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, im Prinzip ist da nicht viel Unterschied, nur dass man eben einander nicht direkt gegenübersitzt. Ich weiß auch von Firmen, die manche ihrer Bewerbungsgespräche z. B. via Skype durchführen... :)

Dilithium  22.07.2019, 21:46

Stimmt, für Leute die weit weg wohnen, machen wir auch manchmal Videointerviews :-) Da fühlen sich alle gleich unwohl.