Vorstellungsgespräch: Telefoninterview vorschlagen und Kosten für die Anreise?

6 Antworten

 In der Einladung war davon nichts erwähnt..

Sofern in der Einladung keine Übernahme der Kosten ausgeschlossen wurde, ist das Unternehmen verpflichtet die Kosten zu übernehmen (Vgl. § 670 BGB). Das beinhaltet im Zweifel sogar Übernachtungs- und Verpflegungskosten.

Vermutlich wissen die ja dass du weit weg wohnst, sie sollten ja deine Adresse haben. Da sie kein Telefoninterview vorschlagen würde ich davon ausgehen sie wollen dich schon persönlich sehen. Bei so einer Distanz übernehmen normalerweise die Firmen die Fahrtkosten, aber da kannst du ruhig einfach mal anrufen und nachfragen, bei dieser berechtigten Frage ist dir auch keine Firma böse. Viel Erfolg!

Bitte bitte kein Telefoninterwiew vorschlagen! Das sollte man einfach nicht tun! Entweder man geht hin oder man lässt es...

Wie schon gesagt wurde: JA der AG muss die Kosten übernehmen, falls nichts anderes in der Einladung steht. Jetzt musst dich nur noch trauen, das Geld einzufordern ;)

Natürlich kannst du ein Telefongespräch zuerst führen, wenn der AG damit einverstanden ist. Was die Fahrtkosten angeht, so muss die Firma diese übernehmen, wenn sie VORAB die Übernahme ausgeschlagen hat.

Die Firmen wissen von der Rechtslage und daher  würde ich auch nach dem Gespräch einfach die Fahrkarte o. ä vorlegen. Stellen die sich doof, kannst du davon ausgehen, dass du dort nie glücklich sein wirst.