Wird einem nach einem Vorstellungsgespräch direkt ein Vorvertrag angeboten oder bekommt man noch Zeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen Vorvertrag wirst du nicht bekommen.

Meist ist es so, dass noch mehrere Bewerber zu Gesprächen eingeladen werden und dann die Praktikumsphase beginnt.

Beispiel: Der Ausbildungsbetrieb hat 2 Plätze frei.

1. Schritt: Bewerbungen sichten, 30 Vorstellungsgespräche ausmachen

2. Schritt: Aus den Bewerbern von den Gesprächen 10 für ein Praktikum ( meist an unterschiedlichen Tagen) einladen

3. Schritt: Aus den Praktikanten 2 Azubis auswählen.

Du siehst, es ist noch ganz am Anfang des Auswahlverfahrens und es wird noch einige Zeit dauern, bis du von dort eine sichere Antwort hast. Ich denke bis dahin wirst du dann auch von dem anderen Betrieb Bescheid wissen, ob sie dich zu einem Gespräch einladen oder du gleich eine Absage bekommst.

Den ersten Termin verschieben
Den anderen vorziehen

etwas zeit hast du noch. du bist nicht der einzige, den die einladen.. da gibts noch andere bewerber...