Nachfragen per Mail?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich einfach auf eine Antwort warten. Wenn du aber schon ewig wartest kannst du natürlich einfach nachfragen.
Wenn du nicht anrufen willst würde ich die Mail so formulieren:

Sehr geehrte Damen und Herren ( wenn du einen Ansprechpartner hast an den du die Bewerbung geschickt hast dann diesen Namen an der Stelle),

Ich habe mich am (Datum) auf ihren Ausbildungsplatz als/zum (genaue Bezeichnung der Arbeit) beworben. Da ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe wollte ich mich erkundigen ob meine Bewerbung bei Ihnen angekommen ist. Wenn ja, können Sie mir mitteilen bis wann ich mit einer Antwort von Ihnen rechnen kann um mich gegebenenfalls anderweitig umzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen
...

Da ich selber in diesem Bereich tätig bin erhalten wir öfter solche Mails, die Auswertung der Bewerbungen dauert allerdings einfach seine Zeit.

playerin2 
Fragesteller
 23.05.2017, 15:11

Ich war schon Probearbeiten bei der Firma jetzt warte ich seit Mittwoch auf eine Antwort

0
holly90  23.05.2017, 15:13

Also wenn du schon Probearbeiten warst würde ich tatsächlich am Telefon nachfragen. Die Leute kennen dich ja schon persönlich. Meistens gibt es nur sehr viel zu tun. Weißt du wer der Ausbildungsbetreuer ist? Frag doch mal bei Ihm nach ob er etwas weiß. Ansonsten kann dir auf jeden Fall die Personalabteilung weiterhelfen.

0

Wenn ich das aus einer Antwort richtig erkenne, warst Du erst vergangenen Mittwoch zum Probearbeiten.

Da ich mal davon ausgehe, dass Du nicht der einzige Bewerber warst und hier ggfs. noch Probearbeiten anderer Bewerber anstehen, solltest Du etwas Geduld zeigen.

So schnell unterscheidet sich kein Unternehmer.

Es wäre durchaus möglich, dass Du erst in 4-8 Wochen eine Info erhältst.

Man ruft beim Personalchef oder zuständigen Personalsachbearbeiter an und fragt höflich nach.

Die sind alle telefonisch erreichbar.

Das machst Du am besten telefonisch. Wenn ich einen Zweizeiler per Post bekommen würde, wäre ich als Mitarbeiter der Personalabteilung schon verwundert. Per Mail ist es ein nogo!

In einem Telefonat mit Rede und Gegenrede kann alles viel einfacher gelöst werden.

holly90  23.05.2017, 15:16

Wieso wären Sie denn verwundert? :D
Das ist doch das normalste auf der Welt eine Mail zu erhalten und von Zweizeiler hat niemand was gesagt? In was für einer Firma sind Sie denn tätig... merkwürdig dass eine Mail ein nogo ist

0
Throner  23.05.2017, 15:21
@holly90

@holly: Wenn ein Fragensteller nachfragt wie eine Formulierung aussehen soll, kann ich mir kaum vorstellen, dass da mehr als ein Zweizeiler ankommt.

Ich bin im öffentlichen Dienst und da werden ggf. personalwirtschaftliche Infos nur verschlüsselt versandt. Deshalb sind solche Emails ei Nogo.

0
holly90  23.05.2017, 15:34

Das mag ja sein aber das ist doch ein ganz anderes Thema.
Es geht um ein Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz. Ich bekomme tagtäglich solche Mails, in der sich Voralpen Schüler über den Verbleib Ihrer Unterlagen erkundigen. Aber in diesem Fall ist ein Anruf wohl sinnvoller (Probearbeit usw.)

0
ChristianLE  23.05.2017, 15:58

Per Mail ist es ein nogo!

 

Für mich sind solche Anrufe ein No-Go.

Man stelle sich vor, es haben sich 50-100 Personen beworben, die nun - nach und nach - alle anrufen und sich nach dem Sachstand ihrer Bewerbung erkundigen.

Der Personalchef hat keine Zeit für derartige Gespräche.

0