Ausbildungszusage per Telefon?

8 Antworten

Du hast eine Zusage! Dann noch eine Mail mit dieser bitte zu schreiben ist unterstes Niveau. Denn damit unterstellst du deinem zukünftigen Arbeitgeber, dass du nicht auf sein Wort vertraust.

Und selbst eine schriftliche Zusage in Form einer Mail gibt dir nicht mehr Sicherheit.

Eine vorab telefonische Zusage ist gang und gäbe.

Verträge müssen vorbereitet werden und durchlaufen etliche Abteilungen im Betrieb. Die 14 Tage sind durchaus die Regel.

Du hast die Zusage, der Vertrag komm per Post.

Servus,

das was deine Mutter da vorgeschlagen hat macht absolut keinen Sinn!

Der Ausbildungsvertrag kommt erst nach Unterzeichnung beider Parteien zustande und wird nicht durch eine schriftliche Zusage rechtskräftig!

Außerdem ist eine Probezeit gesetzlich vorgeschrieben von mindestens 1 bis 4 Monate. Während dieser Zeit können beide Vertragspartner ohne Angabe von Gründen und Einhaltung von Fristen das bestehende Ausbildungsverhältnis kündigen.

Demnach bringt dir selbst der unterschriebene Vertrag nichts.

Von einer derartigen Mail rate ich dir demnach dringends ab, das macht dich beim Arbeitgeber ggf. lächerlich.

Erst nach Ablauf der Probezeit bist du wirklich sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich konnte die damaligen Bedenken deiner Mutter sehr gut verstehen. Wenn man etwas Schriftliches in der Hand hat, fühlt man sich immerhin ein wenig sicherer.

Allerdings wird es auch bei deinen zukünftigen Arbeitgebern so sein, dass die Vertragserstellung 2-3 Wochen an Zeit in Anspruch nehmen wird. Diese Zeit solltest du jedem Arbeitgeber geben, da der Vertrag auch erst noch von verschiedenen Instanzen abgesegnet werden muss, wie beispielsweise dem Personalrat. Solltest du nochmal so eine Situation haben, wie vor 2 Jahren, empfehle ich dir, eine Anfrage erst nach 2-3 Wochen Wartezeit zu stellen, sollte sich bis dahin nichts getan haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch eine E-Mail bedeutet nicht viel mehr Sicherheit als das Telefonat.

Der Ausbildungsvertrag muss erst noch von der Kammer bestätigt werden. Das kann schon ein paar Tage dauern.

Warte lieber ab als die zuständigen Leute zu nerven.

Du scheinst deinem neuen Arbeitgeber und Ausbilder ja sehr viel Vertrauen entgegen zu bringen...

Tu es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung