Soll ich Bewerbung per Mail schicken oder persönlich hingehen?

8 Antworten

huhu,

je nachdem wo du dich bewirbst, gerade bei größeren Firmen ist es "besser" alles Digital zu haben, die "Papierbewerbung" muss hier z.B. eingescannt werden etc. daher am einfachsten über das Bewerbungsportal oder per Email so kann alles schnell an die zuständige Stelle geleitet werden (bedenke das auch viele im Homeoffice sind und so kein Zugriff auch deine "Papierbewerbung" haben). Bei dem kleinen Handwerker um die Ecke mit 2 Beschäftigten kannst die gerne Persönlich vorbei bringen.

Grüße Anna

Zortah123  11.06.2023, 06:53

Bei einer Firma, die Problem mit Papier hat würde ich mich niemals bewerben...

Kommt drauf an. Wenn du die Chance hast, mit dem Ansprechpartner persönlich zu reden, du den Job wirklich gerne haben willst und die Firma in deiner Nähe ist, dann würde ich an deiner Stelle immer persönlich hingehen. Bewerbung, Lebenslauf usw aber schon in einer Sichtfolie oder Mappe mitnehmen.

In einem kleineren Unternehmen hast du oft die Chance, direkt zum AP oder Chef zu kommen. Oder mit der Sekretärin zumindest zu sprechen, die könnte dann bei Sympathie ein gutes Wort für dich einlegen beim Chef. Ich finde nicht, dass das aufdringlich ist, es zeigt, dass du wirklich Interesse an dem Job hast!

In einem größeren Unternehmen ist das aber zumeist sinnlos, da wirst du die Bewerbung eh nur unten an der Rezeption abgeben können.

Hey,

du kannst die Bewerbung per E-Mail verschicken. Das spart dir die Zeit und auch Kosten.

Damals war es anders gewesen, dass wollte die AG alle Bewerbung postalisch zugesendet haben. Mittlerweile haben wir die Möglichkeit per E-Mail die Bewerbungen rauszuschicken. Der Vorteil daran ist auch, dass du nach wenigen Tagen eine Empfangsbestätigung bekommst. Dann kannst du später darauf auch anwtorten, falls du Fragen hast.

Am besten einfach ein gutes Video drehen und mit Vimeo oder WeTransfer (hier vorher fragen da die Datei heruntergeladen werden muss)zuschicken. Da hebst du dich gleich aus der Masse ab und machst einen positiven Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Per Mail und dann wird man vielleicht zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen.