Lieber anrufen oder per E-Mail Bewerbung schicken oder persönlich hingehen und um ein Praktikum nachfragen?

4 Antworten

Zuerst schickst du per Mail ein Anschreiben, im Anhang den Lebenslauf und das Foto (kein Schnappschuss).

Möglichst an viele Unternehmen, denn leider ist es so, dass so manche Firmen überhaupt nicht reagieren.

Nach ca. 2-3 Wochen kannst du anrufen, dich auf dein Mail/Schreiben beziehen und nachhaken, ob man dir bereits Näheres mitteilen kann, denn du bist an der Stelle für den Praktikumsplatz sehr interessiert.

Hingehen nur dann, wenn es ein kleiner Betrieb ist, ganz in deiner Nähe.

Anrufen erst wie oben geschrieben, nicht zum Bewerben. Du kannst ja einen fiesen Mitarbeiter erwischen, welcher dein Anliegen nicht weiterleitet. (Ganz gemein gedacht)

Oder der Personalchef ist im Moment nicht zu sprechen - dann musst du zig mal hinterher telefonieren, um letztlich zu hören, du sollst deine Bewerbung mal schicken...

Übrigen und nachfragen ob die überhaupt jemanden suchen. Fragen ob du persönlich vorbeikommen kannst. Erwähnen dass du gerne auch einmal Probearbeiten würdest

persönlich mit deinen Unterlagen hingehen , dann haben die gleich einen Eindruck von dir . Durch das Persönliche sehen sie auch , dass sie nicht eine von vielen sind an denen diese Bewerbung geschickt wurde .

Absolut egal, mach, was Dir am besten liegt.