Persönlich vorstellen oder Bewerbung schicken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer darauf an, wo du dich bewerben möchstes. Wenn es ein kleiner Handwerksbetrieb ist, kann es sinnvoll sein, sich persönlich vorzustellen. Bei einem mittelständischen bzw. großen Unternehmen bzw. Konzern ist auf jeden Fall die schriftliche Bewerbung das Mittel der Wahl. Vorab telefonisch abzuklären, ob überhaupt Praktikanten genommen werden erspart dir Zeit - und Absagen für den Fall dass keine Praktikantenstellen zu vergeben sind.

Hallo,

insgesamt macht es natürlich einen sehr guten Eindruck, wenn du dich persönlich in dem Unternehmen vorstellst. Dies zeigt, dass du dir auch Aufwand für das Praktikum in dem Unternehmen machst.

Liebe Grüße, LittleViola

Du solltest vorab bei der Firma erst einmal anrufen und fragen, ob sie überhaupt Praktika anbieten. Wird dies bejaht, schick am besten eine kurze Bewerbung (geht ja auch per E-Mail). Das kommt immer besser an!

jeder chef ist anders ...manche schätzen das eigene selbstbewusste auftreten , andere führen nichtmal gespräche mit ihren mitarbeitern.schicks als initiativ bewerbung hin und bitte um ein gespräch . . .

Es kommt darauf an, wo Du dich bewirbst: Allgemein: Ich würde erstmal anrufen und fragen, ob sie überhaupt Praktika anbieten. Auf jeden Fall solltest du danach noch eine schriftliche oder (wenn gewünscht) eine Bewerbung per Email abschicken.In ihrer Antwort auf deine Bewerbung werden sie dir sicherlich mitteilen, ob sie dich nochmal persönlich sehen möchten. LG Graf7Zahl