Bewerbung persönlich abgeben oder per E-Mail (Schülerpraktikum)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal reicht es vollkommend per E-Mail.

Es macht aber bestimmt, erst recht als Schüler, einen guten Eindruck, wenn du deine Bewerbung persönlich abgibst.

Zudem ist es "nur" ein Praktikum. Die freuen sich bestimmt wenn du den Mut hast und dir generell die Gedanken machst.

Alles Gute ich hoffe sie nehmen dich!

Bewerbungen per Email sind heutzutage durchaus üblich und für den Empfänger angenehm, da er sich die Unterlagen bequem am Rechner durchschauen kann. Falsch machst Du damit also nichts.

Auf der anderen Seite: Physisch auf dem Schreibtisch liegende Bewerbungsunterlagen, vorzugsweise in einer stylischen Bewerbungsmappe, erregen Aufmerksamkeit. Dein persönliches Erscheinen auch, freilich nur dann, wenn Du tatsächlich dem Entscheider über den Weg laufen solltest. Es kann gut sein, dass da nur eine Sekretärin sitzt, die Dir die Unterlagen aus der Hand nimmt und dann weiterleitet.

HappyMe1984  03.06.2019, 18:31

Ganz ehrlich? Physisch auf meinem Schreibtisch liegende Bewerbungsmappen nerven mich einfach nur ;). Dort kann ich nicht per Copy & Paste die Daten rausholen und gesammelt erfassen. Ich kann sie nicht mit zwei Klicks an die Kollegen, die drauf schauen sollen, weiterleiten. Ich muss mir einen Ort suchen, wo ich sie sicher und sauber bis zum Abschluss des Bewerbungsprozesses zwischenlagern kann, ohne bis dahin zu vergessen, wo sie lagen, um sie zurückzusenden bzw. der Personalakte hinzuzufügen. Und das Zurücksenden kostet auch noch mal Zeit für Begleitschreiben, Umschlag raussuchen, frankieren und wegschaffen... Bewerbungen per Mail sind einfach sooo viel praktischer - und letztendlich für beide Seiten auch kostengünstiger!

Für ein Schülerpraktikum solltest du vor allem "Klinken putzen" gehen. Sprich, persönlich in den Unternehmen anfragen, ob es dort möglich wäre.

Dass ihr dafür richtige Bewerbungen schreiben müsst, hat eher damit zu tun, dass ihr in der Schule mal üben sollt, wie das geht und worauf man achten muss. Für die Unternehmen ist das Sichten solcher Bewerbungsunterlagen für die paar Tage Praktikum eigentlich viel zu viel Aufwand ( Zeit ist Geld, also mehr Aufwand = mehr Kosten ;)).

Geh also zu den Unternehmen und hab einfach nur ein paar Exemplare deines Lebenslaufs (mit Kontaktdaten!!!) und eine Kopie des letzten Zeugnisses dabei. Mehr wird kein Unternehmen wollen, wenn es nur um so ein kleines Praktikum geht. Und wenn doch, dann schick sie dann - und nur dann - per Mail!

Wenn du deine Bewerbung an die Schule schicken musst, dann geht das per E-Mail.

Musst du die Bewerbung an deine Arbeitsstelle geben sollst, kannst du sie per Mail schicken (wenn die Arbeitsstelle nicht so weit entfernt ist). Wenn deine Arbeitsstelle jedoch eine Mailadresse hat, kannst du sie per Mail schicken. Aber grundsätzlich, würde ich es persönlich vorbeibringen.

E-Mail schicken und dann gucken, ob die Firma ein Bewerbungsgespräch mir Dir führen möchte oder nicht.😇

lg -Hanna