Gespräch wenn man bewerbungen persönlich abgibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Guten Tag, ist der Filialleiter gerade im Haus? Ich würde gerne eine Bewerbung für ein Praktikum abgeben."

Je nachdem ob er da ist oder nicht (oder viel wahrscheinlicher einen Termin gerade hat) "Oder wären Sie so nett, meine Unterlagen weiterzureichen? Vielen Dank. Schönen Tag Ihnen noch."

Hallo ich möchte gern meine bewerbung(für ein schülerpraktikum bei einer bank)persönlich abgeben aber weiss nicht so recht mit wem ich da reden soll und was ich denn sagen kann

Welchen Vorteil soll denn die persönliche Abgabe der Bewerbung haben?

Gerade bei größeren Betrieben mit vielen Mitarbeitern ist die persönliche Abgabe der Bewerbung eher mit Hindernissen versehen, gerade wenn es sich nur um ein Schülerpraktikum handelt. Halte dich lieber an den offiziellen Weg.

Wenn du die Bewerbung trotzdem abgeben willst, dann stelle dich dem Mitarbeiter am zentralen Kundenpunkt kurz vor und erläutere dein Anliegen: "Ich bin X und möchte meine Bewerbung um ein Schülerpraktikum gerne einem verantwortlichen Mitarbeiter persönlich überreichen. Können Sie bitte einen zuständigen Mitarbeiter darüber informieren?"

Dann wird man dir schon sagen, was zu machen ist. Auf keinen Fall solltest du als Schüler einfach so mal den Filialleiter herbeizitieren lassen! Das ist unhöflich und der Angelegenheit nicht angemessen. Weitere Tipps zur persönlichen Abgabe findest du auch noch hier: http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung/bewerbung-persoenlich-abgeben.html