Was passiert bei einem Schülerpraktikum Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, gehe einfach hin und sei ganz du selbst. Das funktioniert am besten. Es ist ja schließlich auch nur Lidl. Ich denke nicht das da wirklich viel gefragt wird. Komm einfach Pünktlich, evtl gut gekleidet und sei freundlich. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du hast absolut keinen Grund, nervös zu sein, weil es ein ruhiges, freundliches Gespräch werden wird.

Man will dich persönlich kennenlernen, mehr nicht.

Du wirst also keine Prüfungsfragen beantworten müssen, also mach dir keinen Stress.

Sei einfach du selbst, sei freundlich, halte Blickkontakt zu deinem Gesrächspartner und sei vor allen Dingen pünktlich da.

Du brauchst dich auch nicht in eine "Paradeuniform" zu werfen - du gehst nicht zum Opernball.

Saubere Straßenkleidung reicht.

Viel Erfolg und lieben Gruß

Catgamer7258
Fragesteller

Vielen Dank.

Catgamer7258
Fragesteller
@JochenOWL

Entschuldige die Frage, aber wie ist das mit Händeschütteln in der heutigen Zeit? Ja oder Nein?

josh99286  07.02.2023, 11:09
@Catgamer7258

Moin, ich würde es besser lassen. Viele sind da immer noch kritisch eingestellt. LG

JochenOWL  07.02.2023, 11:13
@Catgamer7258

Wahrscheinlich siehst du es deinem Gesprächspartner an, ob er dir die Hand entgegenstreckt oder nicht.

Ob du ihm dann die Hand gibst, musst du entscheiden.

Für ein freundliches "lieber nicht" hat jeder Verständnis.

Einige sprechen auch sofort an, dass man, im gegenseitigen Einvernehmen, auf ein Händeschütteln verzichten will.

Mach dir nicht so viel Gedanken - obwohl es für dich spricht, dass du sie dir machst.

LG

mach dich nicht verrückt, es ist nur ein Praktikum und es ist nur der Einzelhandel :) die haben nicht soo große Erwartungen..

Das wichtigste dort ist Zuverlässigkeit

Catgamer7258
Fragesteller

Vielen Dank.