Welche Erfahrungen habt ihr beim Schülerpraktikum beim Tierarzt?

3 Antworten

Zu einer Bewerbung gehört immer das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und das letzte Zeugnis.

Das solltest du immer haben, egal ob es nur ein Schülerpraktikum ist.

Am besten gehst du hin, stellst dich persönlich vor und gibst deine Bewerbungsunterlagen ab.

Ich hatte bei meinem Praktikum beim Tierarzt folgende Aufgaben:

- bei den Behandlungen und Operationen zuschauen und das Tier festhalten

- nach jeder Operation die Instrumente reinigen und ordentlich weglegen

- Tiere beobachten, die aus der Narkose aufwachten

- Spritzen mischen und aufziehen

- den Operations- und Behandlungstisch desinfizieren

- das Wartezimmer fegen, auch Dreck weg machen, wenn die Tiere z. B. auf den Boden uriniert haben

- Medikamente auspacken, in eine Liste eintragen und ins Regal einsortieren

- leere Kartons zerstören

- Dokumente in Ordnern nach Alphabet ordnen

- Müll raus bringen

- Handtücher waschen, aufhängen und zusammenlegen

und noch einiges mehr.

War sehr lehrreich, da ich wirklich alles machen durfte. Von der Drecksarbeit bis zu den richtigen Operationen hin.

Hab ich gemacht. Den Platz zu bekommen war in meinem Fall nicht das große Problem. Weil ich den TA kenne und ich schon öfter mit ihm unterwegs war. Einfach, weil mich das schon immer interessiert hat.

Qualifikationen hat man an sich ja noch nicht großartig. Da wir viel Großtiere/Bauernhöfe gemacht haben, sollte man fit sein und man sollte natürlich nicht zu zart besaitet sein. Immerhin sind die Tiere meist krank, haben schmerzen, sind verletzt etc. Das sollte man anschauen können.

Die arbeiten sind ganz unterschiedlich. Man unterstützt den Doc, sofern möglich. Instrumente anreichen, Infusion halten oder das ganze Tier. Verband anlegen etc. Was man eben ohne große Erfahrung machen kann.

Also ich musste damals einen Hund einschläfern. Also er hat mich die Spritze setzen lassen.