Wie frage ich am besten nach einem Praktikum, telefonisch, per Email, persönlich?

5 Antworten

Erst mal anrufen und fragen. Da gleich nach dem Ansprechpartner(Namen sind immer besser bei Anschreiben) fragen. Meistens wollen sie ja sowieso schriftliche Bewerbungen. Und du kannst auch gleich fragen an welche Mail Adresse du deine Unterlagen schicken darfst.

Ich würde anrufen und fragen ob sie Stellen für Praktikanten hätten..und dann Bewerbungsunterlagen nachschicken.

ganzschnell00
Fragesteller

Und was genau soll ich sagen? Also soll ich generell fragen, ob es möglich ist? Oder soll ich erzählen, dass ich Student bin und gerne ein freiwilliges Praktikum machen würde? Wie viel soll ich über mich selbst sagen?

HopeMikaelson  13.01.2016, 12:07
@ganzschnell00

Du stellst dich mit Namen vor und erzählst das du Interesse für einen Praktikum in diesem Betrieb hast und wollst fragen ob es möglich ist dort ein Praktikum zu machen.

Aber bei größeren Betrieben solltest du das telefonisch oder per e-mail machen.

Anrufen ist eine sehr gute Idee...persönlich geht man i.d.R. erst los, wenn man dazu eingeladen wird.

ganzschnell00
Fragesteller

Okay. Ja, macht Sinn. Sonst ist das ohne Termin ja auch ein bisschen unhöflich, oder !?

vetkoalamed  13.01.2016, 12:05

ohne Termin sind die Chancen sehr gering, dass der Leiter des Personalbüros gerade zeit für dich hat ;) deshalb lieber anfragen.