Praktikum Bewerbung Fachoberschule? ist die Email als frage ob ein Praktikumsplatz frei ist gut so ? Änderungsvorschläge gern willkommen

3 Antworten

Ja, kann man per email machen. Ich finde das nur ein wenig unglücklich formuliert. Hier mal mein Vorschlag. Bei einem Blockpraktikum müsstest Du entsprechend umformulieren. Das Unternehmen sollte schon wissen, was auf es evtl. zukommt und mit der email lässt Du Ihnen auch Zeit, darüber nachzudenken.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Klasse 11 Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung sieht an 3 festen Tagen in der Woche ein Fachpraktikum vor. Gerne würde ich das in Ihrem Unternehmen absolvieren.

Ich bitte um kurze Rückmeldung, ob die Sie mir so etwas anbieten könnten. Ich würde Ihnen dann ggf. unmittelbar meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüssen

--------------------------------------------------

Du kannst aber auch hier suchen:

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Ich nehme an, dass diese Mail den ersten Kontakt zu der Firma darstellt, was bedeutet, dass das der allererste Eindruck ist, den du den Mitarbeitern dort vermittelst. Ich persönlich finde es daher eher unpraktisch, zu schreiben, dass du dieses Praktikum machen MUSST. Vielleicht könntest du es ja so formulieren:

"Sehr geehrte Frau XXXX,

für die Fachoberschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung würde ich gerne ein einjähriges Praktikum in Ihrem Unternehmen machen (oder absolvieren). Bieten Sie solche Praktikumsplätze an? Wenn ja, an wen darf ich meine Bewerbung senden?

Gerne können Sie mich auch telefonisch erreichen unter: XXXXX

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX"

Damit gibst du dem Unternehmen eher das Gefühl, dass du motiviert bist, bei ihnen zu arbeiten, was - falls das Unternehmen Pläzte anbietet - deine Chancen eventuell direkt erhöhen könnte.

Eine Bewerbung ist etwas persönliches und man schreibt ein offizielle Bewerbungsschreiben an den Betrieb und nicht als email an eine Person!

milkandhoneybee
Fragesteller

ich will ja erst einmal fragen ob der betrieb überhaupt Praktikanten nimmt

UlrichNagel  20.12.2017, 13:57
@milkandhoneybee

Na Ok, dann kannst du aber auch anrufen. Hast du dich denn über die Internetseite des Betriebes schon mal Informiert? Da könntest du es sicherlich heraus lesen. Die Entscheidung fällt auch immer darüber aus, dass du über den Betrieb bescheid weisst!