Enladung zum Vorstellungsgespräch , gutes Zeichen?

12 Antworten

Klar ist das ein gutes Zeichen, aber leider eben keine Jobgarantie.

Du musst davon ausgehen, dass der Arbeitgeber insgesamt etwa drei bis fünf geeignete Kandidaten nach den Bewerbungen aussucht (vielleicht sogar mehr), von denen dann erstmal alle ähnliche Chancen haben.

Du solltest dich also gut auf das Gespräch vorbereiten und den Job noch nicht als selbstverständlich betrachten.

Viel Erfolg!

Auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Dennoch ist das leider keine Zusage. Vor wenigen Wochen, hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Als der Chef sich vorstellte, sagte er mir, im selben Atemzug, er könne mich nicht einstellen. Er wollte mich nur kennen lernen. Warum, weiß ich auch nicht.

ShishaGut  07.11.2017, 12:05

Er konnte dich nicht einstellen, weil du doch nicht ins bild passt.

Ansegisel  07.11.2017, 12:15

Klingt nach "extern ausgeschrieben, aber intern vergeben". Da hattest du wahrscheinlich das Pech, dass du einer der pro-forma-Kandidaten warst, damit die Firma den Schein eines korrekten Auswahlverfahrens wahren kann.

Kitharea  07.11.2017, 12:24

Kann gut sein, dass er dann das Gefühl hatte du würdest doch nicht in die Firma passen. Man wird ja nicht nur wegen Qualifikation eingestellt. Geht es um Teamarbeit ist ja auch deine Persönlichkeit ein Punkt des Ganzen.
Ich vermute aus vielen dieser "nur kennenlernen" Gespräche wird aus diesem Fall dann nichts.

Harry83  07.11.2017, 13:05
@Kitharea

Nein. Er war ehrlich, und sagte mir, er sei dazu verpflichtet, die Stelle auszuschreiben.

Das "Problem" ist nur, dass es sich um einen Job auf geringfügiger Basis handle. Seine Angestellten seien alle, bis auf die Azubis, nur Teilzeitkräfte, mit weniger als 40 Stunden im Monat. Somit würde ich nichts verdienen.

Natürlich hast du dadurch noch nicht den Job!

Es ist ja die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und nicht zur Vertragsunterschrift.

Trotzdem viel Glück!

Nein das ist schlecht.

Jetzt mal ernsthaft, würdest du einen einladen, den du nicht leiden kannst? ich auch nicht.

Ob du den Job deswegen hast? Nein. Du musst sie überzeugen und nach eventuell probearbeiten zeigen, das es stimmt was du sagst.

Kitharea  07.11.2017, 12:23

Also würdest du nur Leuten ohne Vorstellungsgespräch den Job geben, weil du sie sonst vielleicht nicht leiden kannst? Ich glaube irgendwas verstehe ich hier nicht.

ShishaGut  07.11.2017, 13:08
@Skibomor

Oh man. Als ob du diesen Satz nicht verstehst?

Dieser Chef hat sie/ihn angerufen um dieser Person eine Chancen zu geben und hat deshalb angerufen. Er würde keinen Anrufen, wenn er keine Interesse hätte.

Du verstehst wahrscheinlich auch diesen Saz nicht, weil ein Buchstabe fehlt.

Es ist sicher kein schlechtes Zeichen, aber ob du den Job hast liegt an dir., wie du das Vorstellungsgespräch meisterst.