Hat man den Job fast sicher wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde?

11 Antworten

Das kommt immer ganz auf die Branche an. Bei Mediendesigner kannst du dir sicher sein, dass auf eine unterbezahlte Stelle noch 9 weitere Bewerber kommen und der Chef sich im Endeffekt den sympatischsten aussucht. Wenn es jetzt aber ein höherer Job, wie Team- oder Entwicklungsleiter zb. bei Blizzard ist kannst du davon ausgehen, dass sich im überhaupt nur 3 geeignete Leute dafür bewerben und der Erstbeste genommen wird.

das kommt ganz auf die Vorgehensweise des Arbeitgebers an & wieviele Bewerber sie zum Vorstellungsgespräch einladen. Es kommt auch ganz auf den Job & die Stellung an.

Es gibt Chefs, die laden weniger Bewerber ein & sortieren vorher schon rigoros aus. Dann gibt es wiederum Arbeitgeber, die sich sehr viel Zeit für Vorstellungsgespräche einplanen & viele Bewerber persönlich kennen lernen wollen.

Bei den Arbeitgebern, für die ich bisher tätig war, wurden immer so 5 -8 Bewerber für Vorstellungsgespräche auf eine Stelle eingeladen.

Hier kommt es darauf an, deinem vorgesetzten zu zeigen, wie du persönlich bist. Deshalb auch: vorstellungsgespräch. Schreiben kann ein mensch die tollsten sachen. Aber wenn man vor einem sitzt ist das doch was andres. Natürlich ist es ein schritt, das man von einem haufen bewerbungen zu den wenigen zählt die in die engere auswahl kommen. Sicher hast du deshalb aber noch keinen job. Sei einfach du selbst. Verstell dich nicht, denn das merkt dein gegenüber schnell. Viel glück.

Nein, ein Vorstellungsgespräch bedeutet in der Regel noch lange nicht, dass du den Job auch bekommst. Meine Erfahrung zeigt, dass zu den Vorstellungsgesprächen meist um die 10 Kandidaten eingeladen werden. Die Chance ist also 1:10

Meine Erfahrung war bisher die, dass man schon mal durch die Bewerbung beeindruckt hat und das Gespräch dann sozusagen die Kür war . Ich wurde nach dem Gespräch dann auch fast immer genommen :-)

Mindestens ist aber schon mal eine erste Hürde genommen

Viel Glück