Absage als Briefzusteller?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass du nicht über-oder unterqualifiziert bist. Dann gehst du also zu einem Vorstellungsgespräch für eine Anstellung, für die du ausreichend geeignet bist.

Dann hast du doch auch Fragen.

Am meisten Eindruck macht man wenn man vorbereitet ist. Das können Fragen über Anfangs-und Arbeitszeiten, Entlohnung, Arbeitskleidung ja/nein, Urlaubs/Weihnachtsgeld, Einsatzgebiet, Schulungsangebote, Hierarchien, Schichtarbeit Ja/Nein usw. sein. Notiere dir Namen von Vorgesetzten incl. ihrer Positionen.

Wenn du dir während eines Vorstellungsgespräches Zeit für Notizen nehmen kannst, strahlst du Souveränität und Sicherheit aus und zeigst, dass du vorbereitet bist.

 Der Grund für die Absage, kann sich uns nicht erschließen. Aber etwas besser machen kann man  immer.

Good luck.

Wo ist das Problem? Massenvorstellung - werden ja nicht alle 15 nehmen. Anscheinend haben andere einen besseren Eindruck hinterlassen. Also bewirb dich halt woanders, wenn du 20 Absagen bekommen hast, wird es wohl an dir liegen. Dann solltest vielleicht mal ein Bewerbertraining machen.

dann versuch es mal mit einer ausbildung .

Libertyyy  14.10.2017, 22:06

vllt hat er noch keinen Platz gefunden? soll er bis er was findet gar nix machen? vllt wollte er den Job auch nur neben dem Studium machen?

antares2508
Fragesteller

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung!!

Vielleicht lebst du auch einfach in einer region wo es keinen andauernden Personslmangel gibt.
Ich hatte nach nur einen Anruf gleich den Termin zur Probearbeit bekommen, danach folgte ein Einstellungsgespräch.

antares2508
Fragesteller

Ich lebe in Baden-Württemberg. Mich hatte es total überrascht, dass so viele Bewerber für diesen Job da waren. Mir wurde nicht mal die Chance gegeben, mich besser zu präsentieren. Die haben ganz schnell meine Bewerbung überflogen, mich gefragt, ob ich Fragen hätte und einen Führerschein besitze. Dann war schon Schluss und ich wurde verabschiedet. Ich war als zweiter Bewerber dran. Die Bewerberin vor mir war viel länger im Raum und durfte anschließend mit einem Angestellten mitgehen. Ich fand das echt unfair.

herzilein35  15.10.2017, 21:08
@antares2508

Was hast du erwartet. Du hast keine Erfahrung. Das ist ein Ausbildungsberuf und die meisten Bewerber haben eine fachmännische Ausbildung darin. Sorry aber mich wundert es nicht. Ehrlich gesagt bin ich sogar verwundert das du überhaupt eingeladen wurdest.

antares2508
Fragesteller
@herzilein35

Musst du den Personaler fragen, der mich einlud. Dachte, die nehmen auch Quereinsteiger. Aus der Stellenanzeige war das jedenfalls so rauszulesen. Und dass man eingearbeitet wird.

Hast du darin eine Ausbildung? Wenn nein vielleicht liegt es daran, da es genügend arbeitslose Fachkräfte gibt.

antares2508
Fragesteller

Nein, das habe ich nicht gelernt. Komme aus einem ganz anderen Bereich: Gärtner. Als die das im Lebenslauf sahen, machten die schon große Augen. Vielleicht war ich denen zu branchenfremd?

antares2508
Fragesteller
@herzilein35

Aber in der Stellenausschreibung stand, dass auch Quereinsteiger genommen werden.

herzilein35  16.10.2017, 08:36

Das ist egal sofern genug ausgebildete Fachkräfte sich beworben haben. Quereinstieg bedeutet aus einem ähnlichen Beruf. Aber Gärtner und Fachkraft für Brief-und Frachtverkehr liegen schon sehr weit auseinander. Mein Hausarzt hat auch eine Quereinsteigerin genommen, jedoch auch nur weil sie vorher eine PTA (Pharmazeutisch technischen Assistentin) Ausbildung gemacht hat.