Kann man das schon als Absage werten?

2 Antworten

Gerade in Corona-Zeiten ist es nicht so einfach, kurzfristig alle Gespräche zu führen um eine Stelle optimal zu besetzen. Ich würde das noch nicht als Absage verstehen.

Statt nur nachzufragen solltest Du vielleicht einfach noch einmal Dein Interesse bekunden und die Zeit nutzen, mehr über die Firma und den Job zu erfahren. Mit etwas Glück kannst Du damit die Auswahl beeinflussen.

Bleib nett zu den Leuten.

Viel Erfolg!!!!

Alex1623
Fragesteller

Wie soll ich das nach dem Vorstellungsgespräch anstellen? Ich habe ja auch am Telefon gesagt das ich nach wie vor an einer Ausbildung in Ihrem Haus interessiert bin. Es ist aber wirklich ernüchternd so viele Vgs alle sagen sie melden sich nach 2-3 Wochen und nichtmal das passiert.

Ne, keine Absage. Wenn aber ein besserer Kanditat auftaucht, werden sie ihn wohl nehmen

Alex1623
Fragesteller

Ich gebs auch langsam auf gehe zu einer leiharbeitsfirma oder sonst was anscheinend will mich keine Firma egal wie gut ich mich vorbereite.

GemachterMann99  13.11.2020, 20:48
@Alex1623

Gib nicht auf. Hatte 3 Jahre Arbeitslosigkeit und keinen richtigen Schulabschluss und habe trotzdem eine Lehrstelle bekommen. Du musst dich nur gut verkaufen können. Viel Erfolg noch, wird noch.

Alex1623
Fragesteller
@GemachterMann99

Kann die Firma herausfinden das ich meine vorherige Ausbildung abgebrochen habe? Ich will mich als Industriekaufmann bewerben und habe die Fachschulreife mit 1,7 abgeschlossen was eher durchschnittlich ist laut vielen Personalern. Ich hatte ein Dutzend Vgs und alles sagen sie melden sich nach ein paar Wochen und kein Mensch meldet sich.

GemachterMann99  13.11.2020, 20:55
@Alex1623

Keine Ahnung. 1,7 ist gut, findest bestimmt was mit dem Zeugnis und das du eine Ausbildung schonmal abgebrochen hast, ist heutzutage bei vielen und gar nicht mal so schlimm.

Alex1623
Fragesteller
@GemachterMann99

besser gesagt bin ich nach 10 Tagen gegangen worden da es ein Kleinbetrieb war und der andere Azubi und der Chef kannten sich privat und ab dem Zeitpunkt lief sowieso alles dort gegen mich.

GemachterMann99  13.11.2020, 21:01
@Alex1623

Warum sollten die gegen dich sein? Die waren ja anscheinend überzeugt von deiner Bewerbung. Ist wohl deine falsche Wahrnehmung.

Alex1623
Fragesteller
@GemachterMann99

Doch als ich im Ferienjob dort war alles in Ordnung. Dann begann die Ausbildung und in einem Mitarbeitergespräch wurde mir unterstellt ich befolge die Weisung des Teameliters nicht obwohl, ich noch nie mit der genannten Person zusammen gearbeitet habe und bei dem anderen ist ja alles so perfekt das ist doch link und sonst nichts.

GemachterMann99  13.11.2020, 21:12
@Alex1623

Dann solltest du das klar stellen. Anstatt direkt abzubrechen, hättest du fragen sollen, was für Anweisungen das sind und die einfach befolgen. Man kann es sich auch bei allem schwierig machen.

Alex1623
Fragesteller
@GemachterMann99

Auf die Idee kam ich auch aber ich wurde ja direkt gekündigt also was sollte ich dann noch machen? Einerseits bin ich auch froh da weg zu sein jeden Tag geht nichts unter 11 Stunden für den Hunger Lohn nein danke.

Alex1623
Fragesteller
@GemachterMann99

Ich habe doch geschrieben siehe oben nach 10 Tagen bin ich gegangen worden.

Alex1623
Fragesteller
@GemachterMann99

Ja ich habe es auch bewusst weggelassen und sage das ich aktuell im Einzelhandel einen Minijob habe und zur Abendschule gehe was ja auch stimmt. Mir ging es nur darum ob ein potenzieller neuer Arbeitgeber das heraus finden kann aber ich hoffe nicht.

Alex1623
Fragesteller
@GemachterMann99

Dem stimme ich zu. Ich hatte ja auch mehr als ein Dutzend Vgs in den letzten Wochen da sind 2 Absagen nicht ganz so schlimm da wird schon etwas gutes herauskommen hoffe ich :).