Vorstellungsgespräch - Sagen das man demnächst einen Probetag hat?

5 Antworten

Druck? LOL Solange du nicht gerade hochqualifiziert bist und - was sehr viel wichtiger ist - Arbeitserfahrung vorweisen kannst, wird sich da niemand unter Druck gesetzt fühlen. Im Gegenteil, wenn du schon bei anderen Firmen warst, dann ist dein Interesse an dieser Firma wohl nicht so hoch. Da wird dann eher jemand genommen, der sein starkes Interesse bekundet hat. :-)

(Und wenn du hochqualifiziert und arbeitserfahren wärst, würdest du das nicht hier fragen, sondern wüsstest selbst, was zu tun ist.)

Sollte man sowas für sich behalten

Im Allgemeinen ja.

oder ist es sogar gut, wenn man dem Personaler "druck" macht

Als berufserfahrener Profi, der es sich aussuchen kann, wo er arbeitet - ja. Da hier aber diese Frage kommt, glaube ich kaum, dass das auf dich zutrifft.

Wenn der Bewerber ohne Erfahrung (oder wohlmöglich noch für eine Ausbildung) versucht, "Druck" zu machen, fällt die Wahl ganz ganz schnell auf einen der zehn anderen, ebenso qualifizierten Bewerber.

Wer kein besonderes Interesse an der Stelle bekundet, ist für das Unternehmen nur noch die zweite Wahl.

Woher ich das weiß: langjährige Tätigkeit im Personalmanagement, seit acht Jahren Ressortleiter "Mitarbeitergewinnung" und Verantwortlicher für das Bewerbermanagement.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auf die Probetage gar nicht eingehen. Einem Personaler kann man in der Regel keinen Druck machen. Außerdem sollte eine erfolgreiche Bewerbung bzw. eine Einstellung für beide Seiten positiv sein. Falls Du gefragt wirst, kannst Du natürlich sagen, dass Du Dich natürlich bei anderen Arbeitgebern beworben hast, dass Du aber am liebsten bei diesem einen anfangen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso Druck? Die Firma sitzt am längeren Hebel

denk nicht du bist so wertvoll für die, dass sie dich unbedingt haben wollen

djungelqueen112
Fragesteller

Kommt darauf an welche Qualifikationen du besitzt ;) . Aber gut, ich nehme deinen Kommentar wahr.

Ich würde schon erwähnen, dass Du 3 Probetage gemacht hast.