Hab mich beworben und wurde abgelehnt - Grund?

14 Antworten

Der Grund kann vielfältig sein.

Es können zwischen den Zeilen Informationen gedeutet sein, dass du vom Charakter nicht so in das bisherige Umfeld passen könntest.

Oder es gab ein Limit an Einladungen, und du bist vielleicht aufgrund deines Namens so der erste der Nachrückliste.

Oder, was ein Kumpel vor zig Jahren mal erzählte (es gab wenig Stellen). Eine Firma suchte einen einfachen Ptogrammierer, gerne viel Erfahrung oder FH Abschluss.

Es gab gut 100 Bewerbungen, dadrunter fünf mit Doktortitel. Die waren überqualifiziert und wurden gleich aussortiert.

Oder ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch und fragte nach deren Tests in der Programmierung. Daraufhin wurde ich gleich aussortiert und die Jobanzeige stand wieder in der Zeitung. Meine Ansprüche an Softwarequalität hätte da nur für Reibung gesorgt.

wahrscheinlich hat dein Kollege den besseren persönlichen Eindruck gemacht. Das heißt nicht automatisch, dass du dich schlecht verkauft hast. Vielleicht passt er auch besser ins Team der Firma und in seiner Abteilung arbeiten mehrere 2. Kandidaten.

Recht891
Fragesteller

Wie soll er nen besseren persönlichen Eindruck hinterlassen haben? Sie haben mich ja gar nicht eingeladen…

Newshu  12.10.2023, 22:05
@Recht891

achso der Test war online... vielleicht gehen sie davon aus, dass du dich aufgrund deiner höheren Leistungen eher und schneller langweilen wirst. Vielleicht liegt es auch am Lebenslauf. Wie ist der gestaltet? Hobbys, was war vor der Schule, Altersunterschied, Deutschkenntnisse

Recht891
Fragesteller
@Newshu

Es gab nen Test Online und nen Test vorort an einem der Standorte.

Der Lebenslauf war identisch. Hab einige Hobbys genannt, er hat nur Lesen als Hobby genommen. Sind auch beide gleich alt und in dem Test wurden auch die Deutschkenntnisse überprüft und auch hier hatte ich mehr Punkte erzielt.

Der Personaler war nicht am Vororttest anwesend… er arbeitet rund 500km entfernt… und in den Unternehmen arbeiten zehntausende Mitarbeiter und wurden von einem Mitarbeiter beaufsichtigt. Der Mitarbeiter hat mit keinem gesprochen und in dem Testraum waren auch rund 60 Bewerber, die sich auf unterschiedliche Stellen beworben haben.

Newshu  12.10.2023, 22:16
@Recht891

oha. Entweder du hattest einfach Pech und sie haben eine Münze geworfen oder, weil dein Kollege gezeigt hat auch mit wenger Punkten einen starken Lebenslauf abzuliefern.

MMn ist der Lebenslauf etwas sehr persönliches und so gesehen deine Visitenkarte für Bewerbungen. Man hat nur eine Chance und muss mit dem Lebenslauf geschulte Personaler von namhaften Firmen überzeugen.

Vielleicht passte er einfach besser ins Team. Es ist schon ein Unterschied zwischen ein Einser- und Zweierschüler. Damit nicht auf der Arbeit Konflikte entstehen, können auch solche Dinge berücksichtigt werden

fuchs4711  12.04.2024, 02:46

Der wurde doch überhaupt nicht eingeladen. Wie soll er also einen besseren Eindruck gemacht haben? Was schreibst du hier für einen Müll.

Vielleicht hat die Person, die den Test beaufsichtigt hat, das nach persönlichem Eindruck entschieden.

Vielleicht waren es eben nur Kleinigkeiten. Ich weiß ja nicht, welche Hobbys du zB angegeben hast.

Was den Lebenslauf angeht: böser Fehler, wenn dein Kumpel den von dir hatte. Wenn sowas auffällt….was glaubst du, von wem man denkt, dass er sich Hilfe geholt hat? Vom Deutschen oder vom Migranten?

Lass sowas in Zukunft.

Leute, die lesen als Hobby angeben, wirken auf mich spontan übrigens ruhig, intellektuell interessiert und gebildet. Vielleicht war es das.

Vororttest

Was für ein Test war das denn? Gab es auch ein persönliches Gespräch?

Wenn du "auf dem Papier" besser bist, kann es eigentlich nur an dem vor-Ort-Termin gelegen haben. Personaler prüfen prinzipiell Folgendes:

  1. Person-Job-Fit: Passt du auf die Stelle? Erfüllst du das Anforderungsprofil? Dazu gehören nicht nur Zeugnisse und Noten, sondern auch Sprachkenntnisse, bisherige Erfahrung (Praktika, Freiwilligenarbeit etc.), sonstiges was du mitbringst
  2. Person-Organisation-Fit: Passt du zur Firma? -> Geprüft wird teils auf Basis deiner Unterlagen, teils im Interview vor Ort.
  3. Person-Person-Fit: Passt du menschlich ins zukünftige Team? -> Hierfür ist das Interview vor Ort ausschlaggebend. Stimmt die Chemie?

Viele werden bei Punkt 3 "aussortiert". Das ist normal, wenn es mehr Bewerber als Stellen gibt. Je mehr Bewerber auf eine Stelle kommen, desto schwieriger wird es.

Punkt 3 ist sicher auch am schwierigsten, da es von der Tagesform abhängen kann. Passt dem Personaler heute grade deine Nase nicht, weil er schon 3 "sympathischere Nasen" im Interview hatte, hast du Pech. An einem anderen Tag hätte er dich vielleicht genommen. Man steht ja immer im direkt Vergleich zu den anderen, die schon interviewt wurden.

Der einzige Unterschied könnte höchstens unsere Herkunft sein - hab nen muslimischen Namen

Ich möchte Alltagsrassismus nicht kleinreden. Dennoch würde ich das als letztes vermuten, wenn alles andere ausscheidet, nicht als erstes.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der andere Kandidat im persönlichen Gespräch einfach als "passender" empfunden wurde. Das ist ja keine Entscheidung gegen dich, sondern für den anderen.

Mach dir nichts draus und bewirb dich weiter.

Und kleiner Tipp: Wenn du in direkter Konkurrenz mit jemand anderem um eine Stelle stehst, teilt nicht eure Bewerbungsunterlagen und schreibt nicht voneinander ab. Derjenige, der die Unterlagen als erstes einreicht, hat immer automatisch einen Vorteil, und der andere steht als "Abschreiber" da (auch wenn es vielleicht umgekehrt war).

Erstellt einfach unabhängig voneinander eure eigenen Unterlagen. Kommt besser.

Recht891
Fragesteller

Ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn sie mich nach dem Vorstellungsgespräch abgelehnt hätten. Leider bekam ich nicht die Chance und wurde erst gar nicht eingeladen.

soireedure  13.10.2023, 15:03
@Recht891

Das ist nunmal so bei solchen Bewerbungsprozessen mit mehreren Runden. In jeder Runde muss jemand "rausfliegen", da die Bewerberzahlen viel höher sind als die Stellenanzahl.

Das muss nix schlimmes sein. Irgendein Aspekt in dem vor-Ort-Test war bei anderen eben einen Ticken besser als bei dir. Manchmal ist es auch pure Glückssache. Bei völlig gleicher Eignung wird manchmal ausgelost, wer weiterkommt (kein Witz). Wenn die Stellen nunmal begrenzt sind.

Recht891
Fragesteller
@soireedure

Naja haben noch am selben Tag unsere Ergebnisse als Ausdruck bekommen und hatte in allen Bereichen deutlich mehr Punkte erzielt als mein Kumpel. Zu erreichen waren 100 Punkte. Ich erzielte in fast allen Bereichen 90 bis 100 Punkte. Er erreichte in den meisten Bereichen 30 bis 40 Punkte. In einige 50 bis 70 und in wenigen Bereichen über 90

soireedure  13.10.2023, 16:17
@Recht891

Dann wird es wohl der persönliche Eindruck gewesen sein, der nicht gepasst hat.

Lerne, Absagen zu akzeptieren und damit umzugehen.

Recht891
Fragesteller
@soireedure

Wurd ja nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen… also kann ich ja auch keinen persönlichen Eindruck hinterlassen haben.

Habs sowieso akzeptiert… war nur frustrierend keine Chance erhalten zu haben. Werde wohl in der Forschungseinrichtung bleiben, indem ich derzeit tätig bin.

soireedure  13.10.2023, 19:10
@Recht891

Was meinst du, wie viele Absagen ich im Leben schon bekommen hab. Das gehört dazu. Von 10 Bewerbungen hörst du von 5 nie wieder was, und bei 4 gibt es Absagen. Bei einer wirst du eingeladen... und bei Pech fliegst du in der 5. Runde raus. So ist leider das Leben.

fuchs4711  12.04.2024, 02:48

Es kam doch überhaupt nicht zu einem persönlichen Gespräch. Hast du seinen Text nicht gelesen?

soireedure  13.04.2024, 13:38
@fuchs4711

Erstens: Er schrieb was von einem "Vororttest" - darauf bezog ich mich. Auch in einem solchen Test hinterlässt man einen persönlichen Eindruck.

Zweitens: Was wolltest du mit deinem Kommentar jetzt 6 Monate nach der Frage bezwecken? Inwiefern trägt das zur Klärung der Frage bei?

Manchmal kann ich auf dieser Plattform nur den Kopf schütteln, echt.

Tatsächlich kann das ein Grund sein.

Aber wie DU schreibst, der Laden ist inernational. Der Personaler kann ebenfalls ein Ausländer sein. Sogar ein Landsmann sein, der eine Aversion gegen einen gewisse Region hat.

Man sollte nicht alles hinterfragen. Man wird bei Bewerbungen abgelehnt und andere wollen einen unbedingt haben.

So hart das jetzt klingen mag, vielleicht passte dem deine Nase nicht, oder deine Unterschrift oder deine Aufmachung. Die Farbe deines Hemdkragens... Da gibts 1000 Gründe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung