bewerbung keine rückmeldung?

Newshu  19.07.2023, 10:09

war die Rückmeldung deines Kollegen positiv oder negativ

Rubezahl2000  19.07.2023, 10:25

Hat der Bekannte bessere Zeugnis-Noten als du?

sonnenhippie
Fragesteller

ne ich hab bessere noten aber er hat abi und ich nur fachabi

5 Antworten

Kommt wohl drauf an was in der Rückmeldung drin steht.
"Wir haben ihre Bewerbung erhalten" würde dich ja auch nicht weiter bringen.

Ihr habt euch beide auf demselben weg beworben?
Also beide per Post, oder email?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen das deine Post eben liegt und seine email ne kurze Rückinfo bekommen hat.

Vier Tage ist jetzt in der Urlaubszeit nicht viel, ist auch etwas abhängig zu wann der Start losgehen soll.

sonnenhippie
Fragesteller

Ne beide per E-Mail.

Er hat ne Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und das so schnell, dass hat mich selbst gewundert.

Die Ausbildung beginnt im Oktober, das weitere Auswahlberfahren beginnt am 30.08.

csor77  19.07.2023, 10:18
@sonnenhippie

Hat er bessere Zeugnisse, "schöneren" Namen, also etwas das ihn offensichtlich zum besseren Kandidaten macht?

sonnenhippie
Fragesteller
@csor77

Meine Bewerbung ist laut vielen anderen eigentlich sehr gut.

Der einzige Unterschied ist dass er nen deutschen Nachnamen hat ...

csor77  19.07.2023, 10:21
@sonnenhippie

Sollte das wirklich der entscheidende Unterschied sein, sei froh wenn es nicht klappt.

in der Regel dauert es etwas mit einer Rückmeldung. Je nachdem wie viele Stellen besetzt werden, könnt ihr beide auch eingestellt werden.

Vielleicht hat er einfach ein besseres Anschreiben formuliert

Da mach dir mal keine Gedanken. Es gibt Unternehmen die sich gar nicht melden oder erstmal nur bei ein paar Bewerbern u nach z.B. 4 Wo. beim Rest der Bewerber. Das handhabt jede Firma anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ist es so das Bewerbungen nach Eingang erstmal mit der Stellenqualifikation bzw. dem Persöhnlichkeitsprofil abgeglichen werden. Passt man auf das Profil wird man in der Regel zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Passt man nicht einhundertprozent so wird man erstmal warten gelassen.

Sollte dein Bekannter nun den Zuschlag von dem Unternehmen bekommen dann wird man dir nach seiner Vertragsunterschrift eine allgemeine und förmliche Absage zukommen lassen.

Warte 1-2 Wochen, dann nerven. Du weißt nicht, wie viele Bewerber die haben und die haben ja auch noch andere Arbeit zu tun