Absage nach Vorstellungsgespräch - warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dies tut mir leid und ist sehr schade.

Warum es mit der Stelle nicht geklappt hat, kann dir leider keiner beantworten, da niemand hier im Forum bei dem Vorstellungsgespräch mit dabei war.

Sicherlich lag es aber nicht daran, dass du dich auf den falschen Stuhl gesetzt hast.

Wenn du es genau wissen möchtest, rufe einfach dort an und erkundige dich. Eventuell bekommst du dann etwas gesagt, dass für spätere Vorstellungsgespräche von Nutzen ist. Leider hat es mit der Stelle nicht geklappt und wenn du dort anrufst und dich erkundigst, kann es eigentlich nicht schlimmer werden.

Ich habe selber mal bei der Stadtverwaltung gearbeitet und habe von den Vorstellungsprächen immer am Rande etwas mitbekommen. Oft hat derjenige die Stelle bekommen, der mit jemanden in der Verwaltung verwandt war. Manchmal hat man auch Langzeitarbeitslose eingestellt, weil man deswegen finanzielle Zuschüsse von der Agentur für Arbeit bekommen hat. Einmal wurde eine Putzfrau eingestellt, die schon Jahre Sozialhilfe bekam. Man sagte, dass sie sicherlich nie eine Stelle finden wird und tat es mehr aus sozialen Gründen und Mitleid.

Du weißt leider auch nicht, wer sich mit auf die Stelle beworben hat. Eventuell war auch ein Langzeitarbeitsloser dabei und er hat die Stelle bekommen, weil die Agentur für Arbeit finanzielle Zuschüsse zahlt. Aber dies sind nur Vermutungen.

Beim Vorstellungsgespräch sind fast immer mehrere Personen mit dabei. Eine Person schreibt oft auf, wie du reagierst, ob du nervös wirst, gute Antworten gibst, dir beim Antworten Zeit lässt und so weiter. Eventuell ist auch ein wenig getestet wurden, ob du von dem nervös wirst, der nichts spricht und grimmig schaut. Diejenigen von der Personalabteilung haben manchmal komische Tests.

Alles Gute, viel Glück bei der weiteren Suche und nicht so schwer nehmen.

antares2508
Fragesteller

Irgendwie fand es es mal wieder typisch, dass da auch so eine unsympathische Person dabei war, die einen verunsichern sollte. Der wirkte auf mich so wie jemand, der zum Lachen in den Keller geht. Und er kam so "von oben herab" wirkend rüber. Ich hatte schon einige Bewerbungstraining und Simulationen von Vorstellungsgesprächen hinter mir, aber trotzdem verhaspelte ich mich ab und an und kam bei einigen Fragen ins Schlingern. Es kam einfach absolut keine lockere Atmosphäre auf. Es wirkte sehr kühl, streng und distanziert. Das sind genaue die Umstände, die ich nicht mag und die mich leicht aus der Fassung bringen können.

Waldmeister1234  25.11.2018, 18:55
@antares2508

Hallo,

Danke für den Kommentar. Dies war nett.

Es tut mir leid, dass keine lockere Stimmung aufkam. Aber manche von der Verwaltung sind eben hölzern. Ich kenne dies selber, da ich lange Zeit dort gearbeitet habe (hoffe aber, dass ich selber nicht hölzern bin).

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Beim Vorstellungsgespräch sind alle nervös und unter Druck. Aufgrund dessen ist es ganz verständlich, dass man Fehler macht. Und dann ist da eben immer die Person, die nichts sagt und grimmig schaut. Aber sie soll einen nur verwirren.

Vielleicht stand die Entscheidung schon fest, bevor die Vorstellungsgespräche überhaupt geführt wurden. Wie gesagt, es wird oft einer genommen, der mit einem von der Verwaltung verwandt ist oder ein Langzeitarbeitsloser, da dieser eben Zuschüsse von der Agentur für Arbeit bringt. Die Vorstellungsgespräche führt man dann, damit nach außen als korrekt und fair aussehen soll. Ich habe es immer selber am Rande mitbekommen.

Du scheinst dich sehr gut ausdrücken zu können und scheinst bemüht (sonst würdest du dich nicht ärgern und diese Frage stellen) sowie klug zu sein. Du wirst sicherlich schnell eine gute Stelle finden.

Alles Gute und viel Glück!

Nein, das hat dich nicht die Stelle gekostet. Aber dass du bei Vorstellungsgesprächen oft mehreren Leuten gegenüber sitzt, ist normal. Daran wirst du dich leider gewöhnen müssen.

Du solltest bei der Stelle anrufen und fragen, woran es gelegen hat, dass du nicht genommen worden bist.

es kommt aber gar nicht selten vor, dass man aus Gründen abgelehnt wird, die nichts mit einem selbst zu tun haben. Ich selbst hatte mal ein Vorstellungsgespräch - 6 Leute saßen da rum - und das GEspräch war sehr gut. Es passte alles. Dachte ich. Ich bin trotzdem abgelehnt worden. Später habe ich dann erfahren, dass das Team einen Mann wollte. Da aber die Stelle nicht geschlechtsbezogen ausgeschrieben werden durfte, haben sie dann mit mir ein Scheingespräch geführt, um den Vorschriften zu genügen. DAbei hatten sie den Mann längst gefunden.

Auch wenn es so spät kommt, das die Stellen bei der Müllabfuhr nur in der Familie weitergegeben werden, sollte man eigentlich wissen. Es sit ein Wunder das da so eingeladen wurde.

antares2508
Fragesteller

Ja, warum haben die dann überhaupt Vorstellungsgespräche geführt, wenn von vornherein klar war, dass sie die Stelle nur an Angehörige der bereits angestellten Leute vergeben?

Die Azubine war die Jugend- und Auszubildendenvertretung, nehme ich mal an.

Mit nur 4 Gegenüber bist du im öD noch gut weggekommen:

Personalabteilung, Fachabteilung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Jugendvertretung, Schwerbehindertenvertretung- ist normal Pflicht.

Am falschen Stuhl hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Sobald es mehr Bewerber wie Stellen gibt, muss eine Entscheidung getroffen werden. Nach welchen Kriterien entscheidet, bei gleichen Voraussetzungen, letztendlich die Fach- oder die Personalabteilung.

Naja und leider ist immer noch so, dass manche Vorstellungsgespräche im öD nur eine Farce ist um die oben genannten Personalvertretungsorgane glücklich zu machen.

antares2508
Fragesteller

Es kommt mir eher wie beim Lotto vor. Meistens hat man kein Glück, besonders wenn es um Stellen im öffentlichen Dienst geht. Die sind sehr begehrt. Ich frage mich, ob die vielleicht jemanden genommen haben, der schon Erfahrung mit der Müllabfuhr hat, oder ob man sich für jemanden entschieden hat, der bereits Bekannte hat, die dort arbeiten. Das läuft doch meistens dort immer über Beziehungen.

kabbes69  25.11.2018, 18:50
@antares2508

sehr begehrt, kommt drauf an, wo und was. Für einen Bereich Azubis haben wir weniger Bewerber als Stellen. Auf eine*n Verwaltungsfachangestellte*r kommen auf 2 Stellen als 200 Bewerbungen.

Du hast Recht: Im öD ist Vitamin B immer von Vorteil, oder wenn man jemanden kennt der einen kennt.

Kann sein, dass es daran lag, aber ich denke eher nicht. Vermutlich hast du, so hart es klingt, einfach im Gespräch nicht überzeugt oder aber du warst gut, aber andere Bewerber waren eben leider doch ein bisschen besser.

Mit so niedrigen Anforderungen die auf viele ZUtreffen werden sich vermutlich viele beworben haben und da muss eben auch Aussortiert werden. Da kommt es leider manchmal auch auf Nuancen an.

Alles Liebe

Bevi