Frage von rackcity66, 92

Fachinformatiker Systemintegration - Fragen zum VGS?

Hallo Community,

In zwei Tagen habe ich ein Vorstellungsgespräch zum Fachinformatiker für Systemintegration in einem Mittelständigen Betrieb.

Ich bin in der Materie Fitt. Das einzige Manko ist das Arbeiten mit Linux unter einer dementsprechenden Distribution.

Nun stelle ich mir die Frage was in solch einem Bewerbungsgespräch vorkommen kann. Hier würde ich mich um ein wenig Input freuen um mir ein Bild zu machen wie die Personaler dort in der Regel drauf sind und was sie machen/Fragen, ...

Sofern es unter uns Fachinformatiker gibt, deren Vorstellungsgespräch nicht so weit zurück liegt, so bitte ich um eure Erfahrung darüber!

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 62

Hallo rackcity66,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung
hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Antwort
von enis45, 60

Hey hatte bereits mehrere Gespräche und fange am 01.08 auch als FISI an. Bei meinen Gesprächen wurde mein Lebenslauf meine Bewerbung besprochen, fragen zur Bewerbung wurden gestellt und dann kam die Frage warum dieser Beruf? Und genau da kannst du Punkten! Zähl alles auf! Zeig dass du keine Ausbildung für Geld verdienen willst, sondern dass du Bock auf den Beruf hast. Man sieht das einem an! Und das wollen die sehen.  Ich drück dir die Daumen hoffentlich klappst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community