2.Vorstellungsgespräch (Fachinformatiker für Systemintegration)?

1 Antwort

Unternehmen handhaben die Vorstellungsgespräche sehr unterschiedlich. Es gibt Firmen, die machen zunächst ein erstes Telefonat zwischen dem Kandidaten und der Personalabteilung, manch' andere laden gleich zum Erstgespräch. Ziel ist dort normalerweise eine grundsätzliche Eignung zu prüfen. Was heisst das? Nun, die Personalabteilung wird sich den Kandidaten aus allgemeiner Sicht ansehen und typische "Personalerfragen" stellen. Die Fachabteilung wird eher allgemein das fachliche Wissen prüfen. Danach haben Personal- und Fachabteilung einen ersten Eindruck gewonnen. Basierend auf dem ersten Eindruck gibt's dann ein intensiveres - das zweite - Gespräch.

Freu' Dich, bist eine Runde weiter gekommen!

Zweitgespräch. Da gibt's dann normalerweise intensivere Fragen von anderen Leuten aus der Fachabteilung. Vielleicht gibt's auch eine Aufgabe zu lösen. Vielleicht darfst Du eine kleine Präsentation halten. Ziel ist es nun eher zu verstehen, welches Potential Du mitbringst. Was für einen Wissensstand hast Du aktuell? Auf welchem Level kannst Du Dich darstellen und präsentieren?

Normalerweise ist das Zweitgespräch freundlicher oder lockerer von der Atmosphäre her. Lass' Dich aber nicht verführen zu locker und leger zu sein - es gilt weiterhin Dich zu prüfen.

Manche Firmen machen dann noch einen Rundgang, bieten Gespräche mit anderen Mitarbeitern an, laden zu Mittag ein. Nutze auf jeden Fall jede Gelegenheit, Dir ein Bild zu machen. Schließlich bewirbst Du Dich beim Unternehmen - aber das Unternehmen bewirbt sich ja auch bei Dir.

Letzter Tipp? Ruhig bleiben, Du kannst das! Und was kann Dir schon passieren? Den Kopf hat noch keiner beim Vorstellungsgespräch heruntergerissen bekommen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit mehr als 10 Jahren in leitender Funktion tätig.