Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Berufen?

4 Antworten

Beide Berufe unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Der Systemkaufmann ist ein Hybride. Er hat eigentlich eher Kundenkontakt und berät bei der anstehenden Implementierung von IT-Lsndschaften. Er berät hinsichtlich der benötigten Umsetzung, macht Bedarfsanalysen und kauft das Zeug dann ein. Er ist, wie der Name schon sagt, auch Kaufmann und als solcher kaufmännisch tätig, kümmert sich um Rechnungen und dergleichen. Ein FISI ist ein reiner Techniker. Ein Netzwerkspezialist. Er könnte dann, je nach Firma, dass geplante Netzwerk umsetzen oder die Planungen mit seinem Fachwissen, dass dem Systemkaufmann fehlt, zuerst noch finalisieren. Oder könnte später auch diese Netzwerke betreuen. Je nach Firma bist du als FISI aber auch nur als Netzwerkspezialist für die eigene Firma tätig. Wie etwa bei uns. Dann kümmerst du dich um das firmeneigene Rechenzentrum. Du planst und installierst Netzwerke, kümmerst dich um die Server, bist für die Datensicherheit und Datenschutz verantwortlich. Du installierst Server-Clustet, Webfarmen, Router, Firewalls und vieles mehr. Du richtest Domänen ein, vergibst Rechte im Netzwerk. Du nimmst mit dem Entwickler Software in Betrieb. Richtest Kundenzugänge zum Firmennetzwerk ein. Web-Services, VPN, FTP und vieles mehr. Du arbeitest mit verschiedensten Betriebssystemen, Programmierer mit Perl Automatisierungstools, machst Fehleranalysen mit Sniffern. Das und noch viel mehr machst du als FISI bei uns. Ein Systemkaufmann könnte das niemals leisten. Er hat einen anderen Schwerpunkt. Die IT - Ausbildungen unterscheiden sich alle sehr stark. Täusch dich da nicht. Ein IT - Systemkaufmann hätte eher Überschneidungen mit dem Informatikkaufmann. Und der FISI eher mit dem IT Systemelektroniker. Letzterer ist tendenziell eher beim Kunden unterwegs oder auch auf Baustellen und hat eben noch Ahnung von Elektrik, darf also Installationen vornehmem, die ein FISI vom Gesetz her garnicht machen durfte.

Servus,

bei uns in der Firma gibt es beide Ausbildungszweige. Die Leute lernen aber so wie es aussieht das Gleiche und werden später auch in ähnlichen Bereichen eingesetzt. Vielleicht gibt es eine Spezialisierung im späteren Lehrjahr, aber die Basis schient gleich zu sein.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Beruf systemkaufmann/frau liegt der Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich. Beim Systemelektroniker mehr im technischen.

verreisterNutzer  05.08.2021, 16:37

PS sry als Systemelektroniker war nicht die Frage.

Der Fisi ist einer der Software auf Hardware in jeglicher Form implementiert.

IT Systemkaufmann quasi der Dolmetscher zwischen Technikern und Kaufleuten