Lernt man in der Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration auch Programmieren?

7 Antworten

Wie sich die beiden Ausbildungsrichtungen für Fachinformatiker unterscheiden, und was genau man im Zuge einer solchen Ausbildung lernen sollte, findet sich beschrieben im von der IHK herausgegebenen Ausbildungsplan:

https://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsplan/Fachinformatiker_Ausbildungsplan.pdf

VORSICHT aber: In sehr kleinen Firmen, kann es gut sein, dass man sich als Lehrling dort hauptsächlich mit dem zu beschäftigen hat, was die Firma selbst interessiert. Hauptberufliche Ausbilder hat so ein kleines Unternehmen meist gar nicht - und das kann halt oft zur Folge haben, dass man dort nur recht schlecht ausgebildet wird.

Gute Ausbilder haben Banken und Versicherungen, Automobiolhersteller oder deren Zuliefer bzw. große mittelständische Unternehmen.

Lies aber auch Erfahrungsberiche, wie etwa

Hallo FireNetw0rker,

es kommt stark auf den Ausbildungsbetrieb an.

Ich wurde verstärkt auf Server, Datenbanken und Programmierung ausgebildet und habe mit Hardware sehr selten etwas zu tun (IT-Spezialist Fachrichtung Systemintegration).

Der Unterschied der Beiden liegt daran, dass ein Anwendungsentwickler eher kreiert, also entwickelt und üblicher Weise der Systemintegrator gar nicht bis wahnsinnig wenig programmiert.

Ein Systemintegrator integriert Systeme. Zum Beispiel wenn ein neues Gerät hinzugefügt wird, muss es im Active Directory eingetragen werden und das Gerät eingerichtet werden.

Zurück zur Programmierung; ich programmiere hauptsächlich mit PowerShell und SQL. Nebenbei auch C# im Beruf (Ich kann aber wesentlich mehr Sprachen, die ich mal brauchte oder selbst gelernt habe). Das kommt aber aus meinem privaten Umfeld, damit ich Kollegen PowerShell etwas erleichtern kann und Scripts generieren lassen kann.

Der Anwendungsentwickler ist, wie der Name schon suggeriert wesentlich stärker auf das Programmieren fixiert. Er kann ebenfalls integrieren, lässt aber meist das vom Integrator machen. Das ist aber wieder vom Betrieb abhängig.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Dazu gibt es zahlreiche Infoseiten.

Ich würde dir empfehlen, mal den Beruf auf der Seite der IHK deiner Gegend nachzuschlagen, dort findest du den Ausbildungsrahmenplan, wo drin steht was in der Ausbildung gelernt werden SOLL.

Ich bin selbst am Ende meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann und, auch wenn wir in getrennten Klassen waren, haben wir, die Fachinformatiker für AE und die Fachinformatiker für Systemintergration so ziemlich das gleiche gemacht. Natürlich liegt der Schwerpunkt dann jeweils woanders, Wirtschaft, Programmieren, Systeme - aber man lernt trotzdem von allem etwas.

Auch nach der Ausbildung wirst du sehen, dass die meisten Stellen ausgeschrieben sind mit einem Satz wie "gesucht wird ein Informatikkaufmann o.Ä.". Das o.Ä. steht dann für die jeweils anderen der Berufe

FireNetw0rker
Fragesteller

ok Danke dir

Marbuel  22.11.2017, 22:38

Also, dass kann ich nicht glauben. Ich bin Anwendungsentwickler und habe eine ganze Zeit auch Informatikkaufmann gemacht. Die Berufsschule unterscheidet sich gravierend. Anwendungsentwickler ist ein rein technischer Beruf. Programmieren ist der absolute Schwerpunkt. Informatikkaufmann ist zur Hälfte kaufmännisch und geht technisch lang nicht so in die Tiefe, wie der Fachinformatiker. Der wiederum behandelt Rechnungswesen nur sehr rudimentär. Was ich als Informatikkaufmann in Sachen Programmierung das erste Jahr hatte, dass machten wir bei den Anwendungsentwicklern binnen weniger Wochen.

Je nach Ort der Ausbildung lernst du entweder Java oder C# und eine Datenbanksprache, wie SQL. Hauptbestandteil ist aber ganz viel Netzwerkgedöns, also nicht nur Hardware, sondern auch IP-Adressierung, SMTP, Funktionsweise DNS etc.

Mit Anwendungsentwicklern hingegen wird kaum was anderes wie die blanke objektorientierte Programmierung durchgezogen. Das fängt vielleicht auch mit Java oder so an und endet bei Python oder so.

Natürlich wirst du bei beiden Lehrgängen auch was über Wirtschaft oder sehr technisches Englisch lernen.

Marbuel  22.11.2017, 23:59

Naja - so ist es ja auch nicht ganz. Wir hatten als Anwendungsentwickler neben Anwendungsentwicklung noch zwei weitere Fächer, in denen durchaus auch einiges an Wissen bezüglich Netzwerke, Betriebssysteme und Hardware vermittelt wurde. Natürlich nicht in der Tiefe, wie bei den Fisis, aber das OSI-Referenzmodell mit seinen Schichten und Protokollen wurde auch sehr genau durchgekaut. Wir lernten Dinge über IP-Adressen, Routing, Subnetting, NAT, Neztwerk-Topogien, Firewalls, Ethernet und vieles mehr. Wenn du als Anwendungsentwickler die Schule verlässt, hast du definitiv auch einiges über Netzwerke gelernt. Auch zum Thema CPU, Speicher, Ram und Mainboard wurde einiges an Stoff durchgekaut. Wir haben sogar eine Server-Landschaft mit Microsoft Server eingerichtet mit unterschiedlichen Domänen, Domänen-Controller, Rechtevergabe und allem, was da so dazugehört.

McHusky  23.11.2017, 08:19
@Marbuel

Das wird in jeder Ausbildungsstätte anders gemacht. Die Programmierer in meinem Betrieb damals erzählten eben, dass Hardware und Netzwerk sehr oberflächlich war und man sehr aufs Programmieren getrimmt wurde. Vielleicht bin ich auch einfach zu lange raus :D

Im ersten Ausbildungsjahr wurden wir mit den FISI Leuten zusammengeschoben. Und genauso wie bei uns Anwendungsentwicklern mussten Sie sich auch mit der Programmierung befassen. Nur halt nicht wie bei uns C#, haben sie mit Java programmiert.

Sowohl FIAN als auch FISI müssen die Fachqualifikation, also Programmierung draufhaben. Alles andere bewegt sich innerhalb der Kernqualifikation.