Können Fachinformatiker auch von zuhause aus Arbeiten?

5 Antworten

Ja, können Sie. Alle Fachinformatiker arbeiten bei uns derzeit 4 Tage von Zuhause. Ein Anwendungsentwickler könnte auch nur Zuhause arbeiten. Bei einem Systemintegrator wird es je nach Firma schwer. Die kümmern sich bei uns ja auch um das Rechenzentrum und Änderungen an Netzwerk oder Hardware verlangen halt dann doch oft Anwesenheit. Ein Kabel über VPN verlegen wird schwierig. Die Montage von Hardware und deren Inbetriebnahme auch.

IchFragen2005  22.11.2023, 11:46

Welche Firma ist das ich suche noch eine Ausbildungs stelle?

Marbuel  23.11.2023, 12:28
@IchFragen2005

Wir haben aktuell keine freien Ausbildungsplätze. Der Platz im nächsten Jahr ist bereits intern für den Sohn eines Entwicklers vergeben. Erst wenn der fertig ist, würde wieder ein Platz frei werden. Wir haben immer nur einen Azubi.

Das hängt meist eher vom Betrieb ab. Logischerweise geht das eher, wenn man Software entwickelt, als wenn man Zugang zu Geräten brauch. Bei wem das der Fall ist variiert aber eben. Gibt FISIs die nur ein wenig auf Admin machen oder Serverdienste installieren, gibt aber auch welche, die häufiger am physischen Netz rumdoktorn oder andere Geräte im Betrieb nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

das hat weniger mit der Ausbildung zu tun sondern mit der Firma und deinem Tätigkeitsfeld.

Bei sind einige Anwendungsentwickler und Systemintegratoren, die schon vor Corona im Homeoffice arbeiten. (Client Design, Software Deployment)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Consultant Client Management /Client Automation

erstmal - kommts auf deine firma an. und dann auf dein tätigkeitsumfeld.

ich bin gelernter AWE, aktuell aber mehr im bereich admin-tätigkeit - und wegen corona arbeite ich seit 1,5 jahren im homeoffice.

Ich sag mal ja, da unsere ganze IT-Abteilung im HO ist.
Es mag natürlich immer Ausnahmen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...