Welcher Beruf ist privat das Beste?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Tischler / Schreiner 39%
Anlagenmechaniker SHK 28%
Mechatroniker 11%
Kfz-Mechatroniker 11%
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung / Systemintegration 11%
Bauzeichner 0%
Elektroniker für Geräte und Systeme 0%

7 Antworten

Anlagenmechaniker SHK

Handwerker werden gesucht wie der Teufel - und gerade Berufe aus dem Heizungs-/Lüftungsbau haben einen enorm hohen Bedarf, da die vielen Rechenzentren und der (nicht-menschengemachte) Temperaturanstieg immer mehr Klimaanlagen und Lüftungssystem erforderlich machen.

Lerne irgendwas mit SHK und Du bist ein gefragter mensch in der Zukunft.

Für meinen privaten Bedarf könnte ich alle Berufe benötigen. Am häufigsten vermutlich den Kfz Mechatroniker.

Wenn du dir Gedanken um deine Ausbildung machst , dann entscheide dich für den Beruf, der deine Interessen am ehesten erfüllt.

Der Bauzeichner ist in der Liste vermutlich der mit dem geringsten Arbeitsmarkt, hier wäre die Wahl eher der Techniker Schwerpunkt Bau.

Kfz-Mechatroniker

von den in der Liste erwähnten der einzige wo immer wieder was zu tun ist..wenn man familienkreis und freundeskreis sowie verwandschaft mitabdeckt und GERNE für diese auch was tut..ist dieser Beruf IMEMR privat gefragt..

ein Tischler, bauzeichner, iT usw..würde da auch profitieren. aber nicht soviel wie der KFZ'ler...

Mit welchem Beruf wird man im privaten am meisten gebraucht
Auf jeden Fall mit dem, was direkt mit Haus/Wohnung und Auto zu tun hat.

Als Anlagenmechaniker SHK (Gawasch) bist du immer gefragt. Entweder bauen die Leute neu, aus oder um und da braucht man häufig einen SHK, kriegt aber offizielle Firmen für kleinere Sachen nicht ran oder die sind wahnsinnig teuer.

Was übrigens privat auch enorm gut läuft sind Elektriker sowie Gärtner.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung / Systemintegration

oder Elektroniker für Geräte etc.. . Natürlich könnte man fälschlicherweise meinen, das Tischler sich am meisten lohnt, da man sich am meisten selber bauen kann.

Das stimmt allerdings in Summe nicht. Wenn ein Elektroniker für Geräte und Systeme in die selbstständigkeit hinentwickelt, wird und kann er bei ausreichendem interesse selber produkte herstellen und nebenbei vermarkten. Was anfangs klein erscheint, kann in die Massenproduktion gehen.

Bei Tischler gibt es zu wenig Käufer. Die Konkurrenz ist zu stark. Der selbstbau ist nicht so rentabel wie die Erzeugung eines Elektronikproduktes.

Gleiches gilt für die Fachinformatiker (wie beim Elektroniker). Fachinformatiker habe ich aus diesem Grund für Platz 1 ausgewählt bei diesem Ranking, da die Produktion softwaremäßig verläuft, also kostengünstiger ist als die Elektronik. Es erfolgt aber das gleiche prinzip mit der produktion. Die Nachfrage ist hoch.