Vorstellungsgespräch - Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens mal ist ein HAndwerksberuf immer gut und auch vom Verdienst her nicht zu verachten. Nicht umsonst heißt es Handwerk hat goldenen Boden. Also du suchst eine passende Antwort. Informier dich doch vorher über die ARbeiten die man in diesem Beruf machen muss. Sag deinem Gesprächspartner, dass du es schön findest nicht immer am SChreibtisch zu sitzen sondern raus zu gehen zu den Kunden und dort die ARBeit zu machen. Und weil du es dir abwechslungsreich vorstellst, weil man ja immer verschieden eingesestzt wird. So was in der Richtung. Das packst du schon.

Redbull123
Fragesteller

Danke! Ich wurde genommen:)

Schau dir das Berufsbild an, auf azubiser hätten wir z.b. auch ein paar Interviews mit Azubis. Den Grund warum die den Beruf erlernen möchtest, solltest du dir unabhängig davon mal gründlich überlegen nachdem du dir die Infos angeschaut hast. Viel Erfolg!

Der ist gut! Klimatechniker werden derzeit händeringend gesucht, die Firmen werben sich die Mitarbeiter gegenseitig ab.

Also ich würde auch diese Ausbildung machen und nach ein paar Jahren dann die Meisterprüfung machen.

Relativ krisensicher mit der Perspektive, dass du später mal einen eigenen Betrieb aufmachen kannst. Die Frage kommt bestimmt - wenn du die so noch nicht beantworten kannst, dann such mal im Berufenet nach der Beschreibung der Tätigkeiten und überlege, was du daran spannend findest. Dann hast du die Antwort.