Hat der Anlagenmechaniker viel Verständnis fürs elektrische in einem Haus?

5 Antworten

Ich glaube dir fehlt nur der entscheidende Begriff, dann hättest du es sofort im Internet gefunden. Jmd. der in häuslichen Niederspannungsanlagen quasi alles darf, ist eine Elektrofachkraft.

Erstes Suchergebnis bei "Anlagenmechaniker elektrofachkraft": https://www.zvshk.de/weiterbildung/detail/artikel/4096-efk-elektrofachkraft/

Kurzfassung: Anlagenmechaniker SHK sind mit Bestehen der Gesellenprüfung nicht automatisch Elektrofachkraft. Es gibt aber eben EFKffT-Kurse wie z. B. der oben verlinkte. Möglicherweise ermöglicht dir die Firma schon während der Ausbildung eine Teilnahme. Als EFKffT darfst du aber bei weitem nicht alles. Diese Art von Kurs ist nur dazu da, dass z. B. ein Schreiner beim Einbau einer Küche mit Herd & Co. keinen Elektriker braucht oder wenn eben ein Anlagenmechaniker SHK Heizungen, Klimaanlagen, etc. einbaut. Sprich an Orten wo ein Elektriker schon alles vorbereitet hat (richtige Dimensionierung von Kabeln, Schutzmitteln, etc.), macht eine EFKffT eigentlich nur den allerletzten Schritt, den eigentl. Anschluss des Geräts.

Und deine Firma muss dir explizit sagen, was du aus diesem Bereich machen darf. Theoretisch könnte die Firma z. B. sagen "Du darfst alles machen, außer Wärmepumpen, weil die brauchen recht viel Leistung, uns ist das zu kritisch das von einer EFKffT machen zu lassen, du darfst das nicht!".

In jedem Fall braucht die Firma eine verantwortliche Elektrofachkraft, die die Verantwortung dafür trägt, dass du keine Scheiße baust bzw. wenn es womögl. Schäden/Tote gibt. Weil da gibt's bei Toten und größeren Schäden auch schnell mal Knast.

So wie ich es verstanden habe geht alles was außerhalb dieses Bereichs ist (also Dinge für die du von der Firma keinen Erlaubnis hast oder schlicht privat ist) komplett auf deine Kappe, inkl. Knast und Schadenersatz.

IMHO ist bei solchen Dingen wie z. B. privat ohne formale Erlaubnis an Niederspannungsanlagen zu arbeiten das wichtigste zu wissen, was die eigenen Fähigkeiten übersteigt und man jmd. mit mehr Ahnung machen lassen muss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NackenKnacker  23.10.2023, 09:01

Vielleicht nächstes mal was weniger schreien liest sich ja keine sau durch

notting  24.10.2023, 15:51
@NackenKnacker

Ich habe nicht geschrieen, die Abks. sind halt so. Und Posting wo sich offenbar keinerlei Mühe z. B. mit Groß-/Kleinschreibung gegeben wird, liest sich auch keiner durch.

Es geht im Übrigen um ein Thema, wo's wenn man nicht aufpasst schnell Tote oder größere Brände gibt und somit schnell Knast droht. Deswegen muss man ausführlich erklären wie die Sachlage ist.

notting

ETI3400
Fragesteller

Danke hilft mir weiter

Michael467  11.03.2024, 10:38

Ein Heizungsbauer muss alle 3 Jahre diesen Kurs auffrischen -der Schein kostet 1,9k €- damit er Wärmepumpen anschließen darf, welche nach neuesten plänen bald Gang und gäbe sein werden?

Ich hoffe mal das ändert sich, das wäre unrentabel wenn es nicht bezahlt wird.

Vielleicht. Nur weil man Mechaniker ist, heißt es nicht, alle handwerklichen Gebieten auszukennen. Man kann das als Handwerker dazulernen, allerdings muss man an bestimmte Aufgaben Sachkundennachweis haben. Denn ohne dieses Dokument ein Unfall zu bauen kann sehr teuer werden und die Versicherung spielt sowas nicht mit

Naja, Leitungen anschließen z.B. an nen Durchlauferhitzer sollte man zumindest können 😁

Ganz gewöhnliche Installationstechnik in einem Haus zu verstehen ist recht einfach, dazu genügt etwas Interesse an der Materie. In vielen technischen Berufen hat man sogar eine recht tiefe Einsicht in das Fachgebiet. Allerdings qualifiziert das noch lange nicht dafür arbeiten an elektrischen Anlagen auch auszuführen.

Die Anlagenmechatiker lernen heutzutage in ihrer Ausbildung auch etwas Elektrotechnik. Je nach dem wie fit er im Elektrorechnik ist, hat es durch aus das notwendige Wissen gängige elektrische Tätigkeiten alleine im eigenen Haus zu verrichten. Offiziell hat der da trotzdem nicht zu suchen, da er keine Elektrofachkraft ist.