Was ist der Unterschied zwischen IT-Systemkaufmann und Fachinformatiker Systemintegration?

4 Antworten

Das eine ist ein kaufmännischer Beruf, (entfernt) so ähnlich wie 'Versicherungskaufmann' oder 'Groß- und Außenhandelskaufmann'. Nur handelt man eben mit IT-Systemen.

Das andere ist eine (im weitesten Sinne) Programmierer-Tätigkeit, wie z. B. 'Systemadministrator'

Himmelweiter Unterschied...

Der eine ist Kaufmann mit Kenntnissen in Sachen Computer, der andere ist Informatiker, dessen Schwerpunkt es ist, bestehende Systeme in eine Firmenumgebung zu integrieren.

Vorweg: Ich selbst bin Systemintegrator.

Als Systemintegrator wirst du Server aufbauen, Warten und Administrieren. Du wirst dich mit Netzwerk, Storage und anderer Infrastruktur beschäftigen. Du wirst diese Dinge Aufbauen und Integrieren, Verwalten und dafür verantwortlich sein.

Als System-Kaufmann bist du im Prinzip ein Kaufmann mit technischem Bezug. Ein Normaler Kaufmann kann extrem schwer sagen, ob es klüger ist ein paar neue Server in der Cloud anzumieten oder lokal bei sich selbst zu hosten. Hierfür benötigt man technisches Know-how, das ein normaler Kaufmann nicht hat. Der Systemintegrator könnte zwar dazu Stellung beziehen, ist aber in der Regel nicht so wirtschaftsorientiert und kann es deswegen nicht unbedingt ausrechnen.

Der IT-Kaufmann kümmert sich mehr oder weniger um die Beschaffung. Der Systemintegrator kümmert sich um das aufbauen und integrieren der Komponente.

Typischerweise arbeiten beide Position eng miteinander zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Kaufmann mit IT-Wissen. Die eignen sich gut als Produkt-Verkäufer, Projektleiter oder später Abteilungsleiter der IT. Hauptsächlich beraten die die Kunden.

Ein Systemintegrator betreut die IT Infrastruktur eines Unternehmens. Er setzt PCs und Server auf, ist für die IT-Sicherheit verantwortlich. Er macht den Technik-Kram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾