Was ist der Unterschied zwischen Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Ich bin selbst Anwendungsentwickler, hab aber während meiner Ausbildung auch ca. 6 Wochen im Rechenzentrum verbraucht. Du kannst die Berufe meiner Meinung rein gar nicht vergleichen, sie unterscheiden sich, wie Tag und Nacht.

Als Anwendungsentwickler analysiere ich Kundenwünsche, plane Software-Lösungen und setze sie um. Ca. 80% vom Tag verbringe ich effektiv mit programmieren.

Unsere Systemintegratoren kümmern sich den ganzen Tag um unser Netzwerk, richten Firewalls ein, beheben Störungen, legen Routen an, installieren Server, kümmern sich um Dinge, wie Load-Balancing, Datensicherheit, Erreichbarkeit und so weiter und so fort.

Abwechslungsreicher ist auf jedenfall der Systemintegrator. Anspruchsvoller und in der Regel besser bezahlt der Anwendungsentwickler.

Überlege dir sehr gut, was du machst. Als Anwendungsentwickler solltest du von dir behaupten können, dass dir die Programmierung Spass macht und du dich auch privat gerne damit beschäftigst. Sonst macht es keinen Sinn.

Bin selber Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Hier ist der Unterschied.

Anwendungsentwickler = höherer Programmieranteil in der Ausbildung

Systemintegration = höherer Anteil im Bereich Netzwerktechnik

Egal was du wählst, du kriegst vom jeweils anderen auch genug mit.

Viele Grüße