Ist der Fachinformatiker für Systemintegration zukunftssicher und gut bezahlt im Vergleich zu anderen IT-Berufen?

5 Antworten

Naja, ich würde nicht sagen, dass andere IT Berufe nicht zukunftssicher sind. Der FiSi ist zukunftssicher. Alle IT Systeme müssen konfiguriert, administriert etc. werden. Systemtests von Software machen FiSis auch. Es gibt also genügend zu tun für uns!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Informationstechnischer Assistent (Ø 1,08)

Wenn es dir ums Geld geht, musst du Anwendungsentwickler oder mathematisch technischer Software-Entwickler machen. Da geht bei weitem mehr. Mit Talent kannst du da nach einiger Zeit auch in Regionen von studierten Informatikern und Ingenieuren vorstoßen. Ich mach das 10 Jahre und verdiene in etwa gleichwertig mit unseren Akademikern. Einige sind unter mir, andere geringfügig darüber. Weit darüber sind nur einige wenige Teamleiter.

kinematiker  07.05.2020, 20:09

Was verdients du monatlich wenn ich fragen darf? Oder was verstehst du unter einem hohen Verdienst?

Marbuel  08.05.2020, 07:36
@kinematiker

Aktuell sind es 70k brutto. Bei Lohnsteuerklasse 1 und ohne Kirchensteuer sind das in etwa 3400 netto im Monat. Damit wäre ich als Single in Deutschland schon bei den oberen 10%. Und generell schon in Gefilden, wo eher Akademiker unterwegs sind.

Meiner Meinung nach sind Berufe in der Informationstechnik durchaus zukunftssicher. Das Gehalt richtet sich natürlich nach Anwendung und Qualifikation.

Unter allen IT Berufen liegt er ca. in der Miutte aber da alle IT Berufe ziemlich zukunftssicher sind kann man das pauschal nicht sagen

Kuestenflieger  16.11.2019, 13:54

Das ist gerade im unteren Segment ein Bereich der sich selbst abbaut , überflüssig macht .

Nein ausbildungsberufe generell sind schlecht bezahlt. Studier lieber Informatik sonst endest du im Help Desk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert
grtgrt  16.11.2019, 15:16

Ja: So sehe ich das auch.