Alternativen zu IT Fachinfomatiker Systemintegration?

6 Antworten

IT Systemkaufmann ist eine Möglichkeit. Würde man eine Rangliste anfertigen, würde dieser Job unter dem Fachinformatiker stehen. Nicht falsch verstehen, ein Fisi ist nicht besser als ein Systemkaufmann, aber in den meisten Firmen wird einem mehr Geboten in Sachen Verantwortung. Zwei erfahrene aus beiden Branchen können die gleichen Aufgaben erledigen ;)

Je nach Unternehmen bieten sich andere Tätigkeitsfelder an. Ich würde diese sehr genau überprüfen. Ich habe viele Freunde die eine Ausbildung als Systemintegrator gemacht haben und überaus unzufrieden sind da man ehrlich sagen muss das die Aufgaben überaus langweilig sind. Man arbeitet weniger mit Computern, viel mehr beschäftigt man sich mit Netzwerken, dessen Sicherheit und der Pflege der internen Programme (also solche die vom Unternehmen vermarktet/entwickelt/supportet werden). Suchst du den Handwerklichen Teil des Jobs (PC bauen,Kundenkontakt,Fehleranalyse etc) musst du dich auch dort bewerben wo sowas noch praktiziert wird. Je größer das Unternehmen, umso beschissener die Aufgaben.

Der IT Systemkaufmann kommt dem Hobby schon ein wenig näher. Denn all diese "Hobby Tätigkeiten", kommen hier vermehrt vor. Nicht umsonst verdient ein Systemkaufmann weniger als ein Fisi, solche Hobby Tätigkeiten sind nun mal in der Branche eher einfache Aufgaben. Vergleich das mit einem guten Fußballer der in seiner Dorf Mannschaft und in seiner "Dorf Liga" hoch angesehen ist, stell dir vor dieser Spieler wechselt nun zu einem Club in der 1. Bundesliga, dort wird guter Fußball als absolute Grundvoraussetzung angesehen, die wahren Voraussetzungen um dort erfolgreich zu sein hat weniger mit gutem Fußball zutun.

Merke dir:

Je größer die Firma umso langweiliger die Aufgaben(aber umso anspruchsvoller)