Alternativen zu IT Fachinfomatiker Systemintegration?

6 Antworten

IT Systemkaufmann ist eine Möglichkeit. Würde man eine Rangliste anfertigen, würde dieser Job unter dem Fachinformatiker stehen. Nicht falsch verstehen, ein Fisi ist nicht besser als ein Systemkaufmann, aber in den meisten Firmen wird einem mehr Geboten in Sachen Verantwortung. Zwei erfahrene aus beiden Branchen können die gleichen Aufgaben erledigen ;)

Je nach Unternehmen bieten sich andere Tätigkeitsfelder an. Ich würde diese sehr genau überprüfen. Ich habe viele Freunde die eine Ausbildung als Systemintegrator gemacht haben und überaus unzufrieden sind da man ehrlich sagen muss das die Aufgaben überaus langweilig sind. Man arbeitet weniger mit Computern, viel mehr beschäftigt man sich mit Netzwerken, dessen Sicherheit und der Pflege der internen Programme (also solche die vom Unternehmen vermarktet/entwickelt/supportet werden). Suchst du den Handwerklichen Teil des Jobs (PC bauen,Kundenkontakt,Fehleranalyse etc) musst du dich auch dort bewerben wo sowas noch praktiziert wird. Je größer das Unternehmen, umso beschissener die Aufgaben.

Der IT Systemkaufmann kommt dem Hobby schon ein wenig näher. Denn all diese "Hobby Tätigkeiten", kommen hier vermehrt vor. Nicht umsonst verdient ein Systemkaufmann weniger als ein Fisi, solche Hobby Tätigkeiten sind nun mal in der Branche eher einfache Aufgaben. Vergleich das mit einem guten Fußballer der in seiner Dorf Mannschaft und in seiner "Dorf Liga" hoch angesehen ist, stell dir vor dieser Spieler wechselt nun zu einem Club in der 1. Bundesliga, dort wird guter Fußball als absolute Grundvoraussetzung angesehen, die wahren Voraussetzungen um dort erfolgreich zu sein hat weniger mit gutem Fußball zutun.

Merke dir:

Je größer die Firma umso langweiliger die Aufgaben(aber umso anspruchsvoller)

Kleinere Unternehmen/Start Ups bieten dir noch relativ viel Möglichkeiten dein eigenes Wissen in die Unternehmensstruktur von Anfang an einzubinden. Es macht einen großen Unterschied ob du bloß in einem riesen Unternehmen kleine Steinchen von A nach B schiebst oder tatsächlich wichtige und essentielle Aufgaben bewältigen musst damit deine kleine Firma nicht gleich Bankrott macht ;)

Tipp:

Ich würde Praktikas in mehreren Unternehmen ableisten in unterschiedlichen Größen. Du wirst schnell die Vor/Nachteile herausfinden um am Ende die perfekte Lösung für dich zu ermitteln. Denn anders als ein Koch, der in jeder Küche die gleichen Aufgaben hat, ist es in der IT Branche üblich das in Unternehmen A der Fisi die Brötchen backt und in Unternehmen B vielleicht schon daran geprobt wird einen Iron Man Anzug zu bauen.

Würdest du jetzt die 2 zum Interview einladen wären zwar beides Fisi, aber im Prinzip haben beide ganz andere Tätigkeiten zu erledigen. Die Meinungen werden sich also stark voneinander unterscheiden da nicht der Job ausschlaggebend ist, sondern der Arbeitgeber. Wenn du dir jetzt also von jemanden seinen Alltag erklären lässt, ist das eigentlich völlig irrelevant für den Job.

Bull361
Fragesteller

joa danke dir für die Antwort

Es gibt den Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung, dann noch den IT-Systemelektroniker und den Informatikkaufmann.

Systemintegration ist eher die Admin Schiene, der Systemelektroniker dürfte effektiv das gleiche sein. Anwendungsentwicklung dürfte klar sein, da wird programmiert. Und der Informatikkaufmann ist eher im Vertrieb aktiv.

Was genau hast du dir den vorgestellt, mit PCs zu arbeiten?

Bull361
Fragesteller

Wollte nur mal paar Alternativen hören es interessierte mich einfach, danke für deine Antwort!

Also ich weiß nicht, was du dir genau vorstellst. Also als Fachinformatiker Systemintegration verwaltet und installiert man eher Software- und Hardwaresysteme - in der Regel. Kommt immer auf den Betrieb an. Woran hapert denn deine Entscheidung?

Bull361
Fragesteller

ja stimmt schon , es ist mehr Hardware bezogen und so. das is auch das was ich möchte aber ich hatte zB ein Vorstellungsgespräch da habe die gesagt bald werden die statt Hardware Zeugs eher PowerShell Skripte und so schreiben und halt mehr Programmierung und das is halt ein Thema damit kannst du mich jagen. Daher kommen die Zweifel. Ich hab halt Bedenken, dass wenn ich die Ausbildung antrete, dass ich in der Ausbildung nur programmieren darf

Blobeye  19.02.2018, 17:17

Ja sowas gibt's natürlich auch, an sowas muss ein Systemer auch. Ist halt mehr zweckdienlich ohne großartige Schleifchen, auch eher in Skripten wie Powershell oder Batch. Auch sollte man mit Befehlszeilen ala Linux, CMD und Cisco IOS (o. Ä.) klar kommen. Für PCs zusammen stecken brauchts halt keine Ausbildung ;)

Blobeye  19.02.2018, 17:19

Ein guter Ausbildungsbetrieb (und zum Teil die Schule) wird dir das alles schon nahe bringen, aber ne Allergie gegen sowas solltest du nicht haben.

Es gibt noch den Anwendungsentwickler und den Kaufmann zum Beispiel ^^

IT-Systemelektroniker wäre sehr nah dran.